Kita und Schule in der Nähe Mann schießt vom Balkon in Berlin – Festnahme

Mitten am Tag schießt ein Mann von seinem Balkon, eine Schule und eine Kita werden alarmiert. Dabei zeigte sich den Beamten eine böse Überraschung.
Die Berliner Polizei hat einen Mann in Prenzlauer Berg festgenommen, der zuvor von einem Balkon geschossen haben soll. Der Bereich um die Cotheniusstraße wurde abgesperrt. Ein Zeuge hatte den Mann Polizeiangaben nach beobachtet: Er soll vom vierten Stock einer Wohnung in der Cotheniusstraße aus mehrmals geschossen haben.
"So wurden auch Personen einer nahegelegenen Grundschule und Kindertagesstätte aufgefordert, sich vorübergehend in das Gebäude zu begeben", schildert die Polizei Berlin. Verletzt wurde bei den Schüssen niemand: Der Mann soll nicht auf Menschen, sondern in Richtung Gehweg und Hauswand gezielt haben.
Munition und Waffen in der Wohnung
Dafür machten die Einsatzkräfte in der Wohnung des Mannes noch weitere besorgniserregende Funde: Dort lagerte eine große Menge Schreckschussmunition sowie mehrere Messer und eine Zwille mit Stahlkugeln.
Der mutmaßliche Schütze muss sich nach dem Vorfall am Freitagnachmittag wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, hieß es weiter.
- Nachrichtenagentur dpa
- berlin.de: Mitteilung der Polizei Berlin vom 12. November 2022