Adidas auf Abwegen Neuer PR-Gag aus Berlin: Der Schuh zum Döner
Der Turnschuh-Hersteller Adidas hat die Kunden von Restaurants als neue Zielgruppe entdeckt. In Berlin wirbt ein Döner-Restaurant mit einem eigenen Schuh.
Bislang war das Restaurant "Ø27" in Berlin-Charlottenburg nur für eine neue Interpretation des guten, alten Döners bekannt: die Döner-Bowl. Doch ab sofort kann sich der Laden auch mit einem eigenen Sneaker schmücken. Seine Gründer, Behnam Mashoufi und Babak Tajbakhsh, haben ihn zusammen mit dem Hersteller Adidas entworfen. Es ist ein Lederschuh zum Schnüren mit schwarzen Details an der Sohle, der Innenseite und der Schnürung. Schlicht, aber elegant.
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ZX8000 heißt der Schuh, und für 140 Euro kann man das limitierte Modell bei dem Sneakers-Spezialisten "Overkill" in Kreuzberg und bei verschiedenen Online-Händler kaufen. Er ist nicht das einzige Modell in der Serie "Adilicious", die der Hersteller in Zusammenarbeit mit Szeneläden aus der Gastronomie auf der ganzen Welt herausgibt. Den Anfang machte eine bei Touristen beliebte Bäckerei namens "Taegeukdang" in Seoul. In New York bekommt der Pizza-Take-Away "Cuts & Slices" einen Sneaker, in Mexico-City ist es der Taco-Imbiss "Orinoco".
Döner-Fans seit Kindheitstagen
Berlin darf auf der Liste des Turnschuh-Herstellers mit den drei Streifen natürlich nicht fehlen. Hier hatte Adidas 2018 schon den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) mit einem eigens für sie entworfenen Sneaker ein Denkmal gesetzt – inklusive integriertem BVG-Jahresticket. Dass sich Adidas jetzt das Restaurant Ø27 als Kooperationspartner ausgesucht hat, ist wohl kein Zufall. Es ist keine gewöhnliche Dönerbude, sondern ein stylish möbliertes Szene-Restaurant, das für seine Bowls bekannt geworden ist.
Der etwas sperrige Name Ø27 bezieht sich auf den Durchmesser seiner Signature-Bowls. Mit der Döner-Bowl haben die Betreiber dem beliebtesten Imbiss der Stadt ein "würdevolles" Update verschafft, hat Geschäftsführer Babak Tajbakhsh dem Food- und Wine-Portal aperitivista gesagt. "Als Berliner Jungs aus dem Westen sind wir seit jeher die größten Döner-Fans." Mit der Döner-Bowl will er eingefleischten Fans des Snacks die Schuhe ausziehen. Wie praktisch, dass Adidas mit dem Sneaker ZX8000 jetzt eine modische Alternative bietet.
Bei den Kunden des Restaurants scheint die schuh-gewordene PR für die Fleisch-und-Gemüse-Tasche gut anzukommen. "Jetzt habe ich voll Bock auf Döner", schreibt einer von ihnen auf Instagram.
- instagram.com: Profil von 027_berlin
- Berliner Zeitung: "Ein Schuh wie ein Döner: Der Imbiss Ø27 hat jetzt einen eigenen Adidas-Schuh"