t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Die BVG und Adidas bringen einen Sneaker mit Jahreskarte heraus


Sonderaktion in Berlin
Mit diesem Turnschuh fahren Sie ein Jahr umsonst U-Bahn

Von t-online, az

Aktualisiert am 10.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Sneaker in einem U-Bahn-Waggon präsentiert: So sieht der neuste Werbe-Coup der BVG aus.Vergrößern des Bildes
Sneaker in einem U-Bahn-Waggon präsentiert: So sieht der neuste Werbe-Coup der BVG aus. (Quelle: Adidas/Hersteller-bilder)

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind bekannt dafür, gekonnt in den sozialen Medien mitzuspielen und mit humorvollen Kampagnen auf sich aufmerksam zu machen. Nun hat sich das Unternehmen wieder etwas einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit Adidas Originals bringt es einen Sneaker heraus – im charakteristischen Sitzbankmuster.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben offensichtlich eine publikumswirksame Marketing-Strategie, denn das Unternehmen ist für seine cleveren Aktionen bekannt. Nun folgt der nächste Coup: Gemeinsam mit Adidas Originals gibt es nun einen limitierten Turnschuh, den EQT-Support 93/Berlin. Dieser soll ein Sammlerobjekt werden: Vom Sneaker im Muster der BVG-Sitzbezüge sind nur 500 Paar erhältlich. Ab dem 16. Januar können Kunden sie im Adidas Originals Flagship Store sowie bei Overkill in Berlin für 180 Euro kaufen.

Jahreskarte in der Zunge integriert

Der Clou: In der Zunge des Schuhs ist eine Jahreskarte (Tarifbereich AB) integriert, die bis zum 31. Dezember 2018 gültig ist. Es gilt in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und auch Fähren – in S-Bahnen allerdings nicht, da diese zur Deutschen Bahn gehören. Wer also in Zukunft dem Fahrkartenkontrolleur seine Füße entgegenstreckt: Das ist nicht unhöflich gemeint. Ein tragbarerer Werbe-Gag, sozusagen.

Schmankerl zum 90. Geburtstag

"Wir sind uns ganz sicher, dass dieser Schuh für Berlin ein ganz besonderes Highlight ist. Toll, dass die BVG, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert, nun selbst zum Kultobjekt wird," sagt BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Nikutta in einer Mitteilung.

Schon in der Vergangenheit punktete das Unternehmen im Netz mit seiner Öffentlichkeitsarbeit: Im Herbst 2017 coverte die BVG das Lied "Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)" von der Münchener Freiheit und machte daraus "Ohne uns kommst du heut Nacht nicht Heim" – inklusive Clip im 80er-Look. Mit einem weiteren Musik-Video landete landete die Verkehrsgesellschaft im Sommer 2017 einen viralen Hit, weil sie die häufigsten Kundenbeschwerden selbstironisch im Stile von Mozarts "Zauberflöte" präsentierte. Hilfe für diese Image-Songs bekam die BVG von der Agentur Jung von Matt.

Für die Kampagne "Weil wir dich lieben" bekam die BVG zwei Preise. Diese wurde von der Werbeagentur Grüner und Deutscher (GUD) gestaltet.

Quellen:
- BVG
- Adidas
- Eigene Recherchen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website