t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Polizist: Waffe wegen fehlender Maske gezogen?


Virales Tiktok-Video
Waffe wegen fehlender Maske gezogen?


02.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Polizist mit gezogener Waffe in einem U-Bahnhof in Berlin (Screenshot): Das Video wurde über 600.000 mal gesehen.Vergrößern des Bildes
Ein Polizist mit gezogener Waffe in einem U-Bahnhof in Berlin (Screenshot): Das Video wurde über 600.000 Mal gesehen. (Quelle: Tiktok-Screenshot)
News folgen

Polizisten mit gezogenen Waffen und Gebrüll – nur wegen einer fehlenden Maske? Das behauptet ein virales Video auf Tiktok. Die Berliner Polizei hat nun eine Gegendarstellung veröffentlicht.

Polizisten mit gezogenen Pistolen stehen in einem Berliner U-Bahnhof. Sie rufen "runter, runter" und betreten einen Wagon, um eine Person festzunehmen – die Waffen im Anschlag. Dies ist zu sehen in einem Video auf der Social-Media-Plattform Tiktok. Besonders brisant: In dem Clip wird suggeriert, die Beamten hätten ihre Waffen wegen eines Maskenverstoßes gezogen. Über 600.000 Menschen haben sich das Video bereits angesehen – obwohl es erst am späten Mittwochabend veröffentlicht wurde. Die Empörung über das Vorgehen der Polizei in den sozialen Medien ist groß.

Berlin: "Viele glauben den Behauptungen aus dem Video"

Nun hat die Berliner Polizei auf Facebook und Tiktok zu dem Clip Stellung genommen. Mit einem Maskenverstoß habe die Situation nichts zu tun gehabt, so die Mitteilung. Der Film entstand bereits am Abend des 1. Februar 2022. Zeugen zufolge soll ein 26-jähriger Mann beinahe nackt Fahrgäste belästigt haben. Eine Aufforderung der Zugführerin, den Wagon zu verlassen, habe er ignoriert. Daraufhin soll sie gesehen haben, wie der Mann einen Fahrgast an die Fahrerkabine gedrängt und mit einem Gegenstand bedroht hat, der wie eine Pistole ausgesehen habe.

Die alarmierte Polizei ließ die Fahrgäste aussteigen und stellte den 26-Jährigen noch in der Bahn. Jedoch ist lediglich dieser Ausschnitt in dem Tiktok-Video zu sehen. Der Mann wurde festgenommen und in eine Gefangenensammelstelle gebracht. Eine Waffe wurde nicht bei dem Mann gefunden, lediglich eine Gartenbrause konnte sichergestellt werden, so die Mitteilung. Ob der Mann eine Maske getragen hat, ist nicht bekannt.

"Leider wird unsere Richtigstellung eher skeptisch gesehen", so ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams der Polizei zu t-online. "Viele glauben den Behauptungen aus dem Video."

Verwendete Quellen
  • Facebookseite der Berliner Polizei
  • Tiktok
  • Telefonat mit dem Social-Media-Team der Berliner Polizei

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom