Täter beleidigte zuvor Passanten Messerattacke in Linienbus – neue Details bekannt

In einem Aachener Linienbus eskaliert am Mittwoch ein Streit. Als einer der Beteiligten plötzlich ein Messer zückt, nimmt die Situation eine gefährliche Wendung.
Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwochabend (19. Februar) einen Mitfahrer in einem Linienbus mit einem Messer attackiert. Der 54-jährige Fahrgast blieb unverletzt, jedoch wurde seine Jacke beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Nach ersten Ermittlungen war der Angreifer gegen 19.15 Uhr in dem Bus laut schreiend und beleidigend aufgefallen. Der Geschädigte sprach ihn darauf an, woraufhin es zu einem Streit kam. Laut Angaben des Opfers beleidigte ihn der Unbekannte mit den Worten "Scheiß Ausländer". Als der Bus an der Haltestelle Scheibenstraße am Adalbertsteinweg hielt, zog der Angreifer einen Gegenstand – mutmaßlich ein Cuttermesser – und führte eine Wischbewegung in Richtung des 54-Jährigen aus. Dabei wurde der Ärmel von dessen Jacke beschädigt, verletzt wurde er nicht.
Messerattacke in Aachener Bus: Polizei bittet um Hinweise
Der Täter verließ daraufhin den Bus und entfernte sich. Er wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben, mit dunklem Bart und ungepflegtem Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Arbeiterjacke mit Reflektoren sowie eine schwarze Strickmütze. Zudem hielt er eine Bierdose in der Hand und war während der Busfahrt telefonisch in Kontakt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sich im Bus befanden oder Hinweise zum Täter geben können, sich zu melden. Das zuständige Kriminalkommissariat ist während der Bürozeiten unter 0241/9577 35301 erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten nimmt die Kriminalwache Hinweise unter 0241/9577 34210 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Aachen vom 20. Februar 2025