Bei Bauarbeiten am Theaterplatz Überreste von Skelett und Klosteranlage entdeckt

Bei den Bauarbeiten zur Umgestaltung des Theaterplatzes legen Archäologen Überreste von Klosteranlagen frei. Doch das sind nicht die einzigen Entdeckungen.
Der Theaterplatz in Aachen wird neu gestaltet. Dafür finden Bauarbeiten statt. Dabei haben Archäologen bedeutende historische Funde gemacht. Es wurden während der Tiefbauarbeiten Überreste zweier mittelalterlicher Klosteranlagen freigelegt, die einst das Stadtbild prägten. Das teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Experten hatten bereits vermutet, dass in diesem Bereich archäologische Entdeckungen möglich sind – nun liefern freigelegte Mauern und Gräber den Beweis.
Seit dem 13. Jahrhundert standen an dieser Stelle das Christenserinnenkloster und das Webbegardenkloster, das später zum Kapuzinerkloster wurde. Die Anlagen hatten eine zentrale Bedeutung für die Stadt, insbesondere beim verheerenden Stadtbrand von 1656. Während große Teile Aachens zerstört wurden, bot das Kapuzinerkloster dem berühmten Münsterschatz Schutz vor den Flammen. Auch diente es vorübergehend als Sitz des Magistrats, dem Gemeindevorstand, nachdem das Rathaus beschädigt worden war.
Archäologischer Fund in Aachen: Auch Skelett gefunden
Stadtarchäologe Andreas Schaub erklärt bei einem Pressetermin: "Für die Bereiche entlang des Kapuzinergrabens sind zwei Klosteranlagen überliefert, die um 1300 gegründet wurden". Die freigelegten Mauern und Plattenböden zeugen von der Bauweise der damaligen Zeit. Zudem wurden Gräber gefunden, die mit einer Urkunde aus dem Jahr 1315 in Verbindung gebracht werden. Darin wird ein Friedhof an diesem Standort erwähnt. Inzwischen wurden auch die Überreste eines menschlichen Skeletts entdeckt.
Die archäologischen Arbeiten werden von der Fachfirma SK ArcheoConsult begleitet. In Zusammenarbeit mit der Regionetz und dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege arbeitet die Stadtarchäologie daran, die historischen Strukturen so weit wie möglich zu erhalten. Die Funde werden umfassend dokumentiert, während die Bauarbeiten im Umfeld weitergehen.
Die Umgestaltung des Theaterplatzes ist Teil des Projekts "Innenstadtmorgen" und gehört zu den größten Stadtentwicklungsmaßnahmen in Aachen. Geplant sind unter anderem ein großer Brunnen, zusätzliche Bäume und generell eine höhere Aufenthaltsqualität des Platzes.
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 20. Februar 2025