Ausflugstipp ab Aachen Auf dem Michelsberg in den Sonnenuntergang rodeln
Wer Winterspaß sucht, wird am Michelsberg in Bad Münstereifel fündig. Die Gegend bietet sich zum Schlittenfahren, Langlaufskifahren und Wandern an.
Rund eine Stunde von Aachen entfernt liegt der Michelsberg. Mit 588 Metern ist er die höchste Erhebung in Bad Münstereifel. Er hat einen Rodelhang, der ideal für Familien und Kinder geeignet ist. Bei der langen Abfahrt genießt man eine tolle Aussicht auf die schneebedeckte Landschaft. Es wird empfohlen, die Rodelbahn sehr früh oder spät am Tag zu besuchen, um Menschenmengen zu vermeiden.
Parkmöglichkeiten gibt es an den kostenlosen Wanderparkplätzen im Wald, wie den Parkplätzen "Decke Tönnes" und "Bleielsnück".
Auch Langlaufskifahrer kommen am Michelsberg auf ihre Kosten: Die Gegend bietet gut gepflegte Langlaufloipen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Läufer geeignet sind. Die Strecken sind abwechslungsreich und führen durch eine schöne Winterlandschaft.
Wer wandern möchte, kann das dort ebenfalls. Für Familien eignet sich besonders die "Eifelschleife" , eine rund fünf Kilometer lange Rundwanderung, die etwa anderthalb Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Die Strecke führt über abgelegene Waldwege. Unterwegs kann man die Wallfahrtskapelle St. Michael besuchen.
Eine weitere, knapp vierstündige Rundwanderung startet am Parkplatz "Bleielsnück", führt über zwölf Kilometer zur Waldkapelle "Decke Tönnes" und von dort wieder zurück über den Michelsberg. Auf der Strecke durchquert man Wald-, Wiesen- und Feldwege.
Wer sich nach einem langen Rodel-, Ski,- oder Wandertag stärken möchte, kann danach den Landgasthof zur Wasserscheide besuchen. Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Michelsbergs und ist zu Fuß in etwa 30 Minuten zu erreichen. Alternativ dauert die Anreise mit dem Auto von dort aus circa fünf bis zehn Minuten.