Abfalltrennung und Recycling Müllentsorgung an Weihnachten: Stadt gibt Tipps
Weihnachten bedeutet auch: mehr Müll. Der Aachener Stadtbetrieb gibt Tipps zur umweltgerechten Entsorgung – von Altglas bis Geschenkpapier. So entlasten Sie die Umwelt.
Geschenkverpackung, Essensreste und Sonstiges: Mit den Feiertagen steigt das Abfallaufkommen – was die Umwelt und Entsorgungsdienste stark fordert. Der Stadtbetrieb Aachen ruft daher zu umsichtiger Abfalltrennung und angepasstem Verhalten auf: Geschenkpapier gehöre nur ins Altpapier, wenn es keine Glitzer- oder Kunststoffschichten enthält.
Bei Übermengen könnten amtliche Müllsäcke genutzt werden. Altglas solle nicht an überfüllte Container gestellt werden – besser sei eine Entsorgung nach den Feiertagen. Auch an den Recyclinghöfen in Eilendorf und Brand, wo kleine Mengen Sperrgut kostenlos abgegeben werden können, sei mit erhöhtem Besucheraufkommen zu rechnen. Der Stadtbetrieb weist darauf hin, Stoßzeiten zu vermeiden und die Schließzeiten an den Feiertagen zu beachten. An den Weihnachtstagen sowie am 31. Dezember sind die Recyclinghöfe geschlossen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 17. Dezember