t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Verkehrschaos wegen AfD-Gegendemonstration am Freitag erwartet


Polizei warnt vor Verkehrschaos
1.000 Menschen auf AfD-Gegendemonstration erwartet


20.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0390548352Vergrößern des Bildes
Teilnehmer einer AfD-Gegendemonstration (Symbolbild): (Quelle: IMAGO/Hans-Jürgen Serwe)
News folgen

Aufgrund von zwei AfD-Gegendemonstrationen kann es am Freitag ganztägig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Worauf sich die Polizei einstellt.

Vier Bundestagsabgeordnete der AfD haben am Freitag, 22. November, zum Bürgerdialog in den Eurogress Aachen geladen. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Gegendemonstrationen für den Tag angemeldet. Die Polizei Aachen weist in diesem Kontext darauf hin, dass es am Freitag deshalb den ganzen Tag über zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Insbesondere rund um die Monheimsallee könne es zu temporären Straßensperrungen und Einschränkungen kommen.

Insgesamt seien knapp 1.000 Demonstrierende angemeldet, teilt eine Sprecherin der Polizei mit. 500 Demonstranten erwarten die Anmelder des Bündnisses "Gegenhalten", weitere 400 die Anmelder des Bündnisses "Wir sind Aachen". Dass es mehr Personen werden, ist nicht ausgeschlossen. Ob die Polizei gewalttätige Auseinandersetzungen erwartet? "Wir werden uns auf jegliche Szenarien – sowohl friedlich als auch unfriedlich – einstellen", sagt die Polizeisprecherin.

Demonstranten werden vor dem Eurogress laut

Das Bündnis "Gegenhalten" beginnt mit seiner Demonstration um 17 Uhr ame Hauptbahnhof in Aachen. Vom Hauptbahnhof aus werden diese gemeinsam Richtung Eurogress wandern.

Dort findet um 18 Uhr eine Kundgebung statt. Das Bündnis plant, der AfD mit Reden und Musik etwas entgegenzusetzen: "Während sie sich drinnen als Partei der kleinen Leute verkaufen wollen, werden wir draußen laut und deutlich ihren faschistischen Kern enttarnen. Außerdem feiern wir bei guter Musik die bessere Party!", heißt es auf der Website des Bündnisses.

Auch das Bündnis "Wir sind Aachen" hat eine gewaltlose Gegendemonstration angemeldet. Die Teilnehmer dieser Gegendemonstration treffen sich um 16.30 Uhr auf dem Theaterplatz, anschließend werden sie gemeinsam mit den Demonstranten vom Bündnis "Gegenhalten" zum Eurogress ziehen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Polizei Aachen
  • wirsindac.de: Website des Bündnisses

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom