Bilanz ist dramatisch Es steht nicht gut um den Flughafen Maastricht-Aachen
Der Luftfrachtverkehr am Flughafen Maastricht-Aachen war dieses Jahr dramatisch niedrig. Es ist das schlechteste Ergebnis seit zehn Jahren.
Es steht schlecht um den kleinen Flughafen Maastricht-Aachen (MAA). Das zeigen Erhebungen des Zentralamts für Luftfrachtstatistik, die der niederländische Sender "Limburg1" ausgewertet hat.
Im ersten Halbjahr des Jahres 2024 seien – verglichen mit den drei Jahren davor – 60 Prozent weniger Güter nach Maastricht oder von Maastricht aus transportiert worden. Damit steuere der Flughafen auf das schlechteste Ergebnis der vergangenen 10 Jahre zu.
Grund hierfür könnten die Wartungsarbeiten an Start- und Landebahn sein. Fast zwei Monate sei diese im vergangenen Mai und Juni gesperrt gewesen. Durch die Sperrung mussten Luftfrachtunternehmen auf andere Flughäfen ausweichen.
Frachtunternehmen sind auf andere Flughäfen ausgewichen
Diese seien bis heute nicht mehr an den kleinen Flughafen zurückgekehrt. Auch nach der Wiedereröffnung der Bahn blieb das Frachtvolumen auf niedrigem Niveau. Der Wettbewerbszweig, so berichtet "Limburg1", sei hart umkämpft und schon der Verlust von zwei bis drei Verträgen mit Frachtunternehmen könne einen erheblichen Unterschied machen.
Aber nicht nur die zu transportierende Fracht sei weniger geworden, berichtet der niederländische Sender. Auch die Entwicklung des Passagierverkehrs sei dramatisch. Zahlen des Zentralamts für Statistik zeigten, dass von Januar bis April 2024 nur 48.000 Passagiere über den Flughafen Maastricht-Aachen reisten. Das bedeute einen Rückgang von 20 Prozent im Vorjahres-Vergleich.
Schreibt der Flughafen Maastricht-Aachen noch grüne Zahlen?
2022 hat der zuständige Provinzialrat den Beschluss gefasst, dass der Flughafen geöffnet bleibt. Dies war allerdings an einige Bedingungen geknüpft: zum Beispiel an die, dass die große Boeing 777 nur selten in Beek landen darf, oder an die, dass der Flughafen erst ab 7 Uhr öffnen darf.
Jonas von Stekelenburg, MAA-Vorstandsvorsitzender, hatte gesagt, dass trotz aller Einschränkungen auch weiterhin ausreichende wirtschaftliche Erträge erzielt werden könnten, berichtet der Sender "Limburg1".
Die Zahlen für den Jahresabschluss für 2023 hat der Flughafen allerdings noch nicht veröffentlicht. Noch ist also unklar, ob der Flughafen grüne Zahlen schreibt. Doch sicher ist: Die Start- und Landebahnschließung im Mai und Juni wird die Ergebnisse dieses Jahres verschlechtern.
- www.l1nieuws.nl: "Vrachtvervoer via Maastricht Aachen Airport dit jaar dramatisch laag"