Videoüberwachung am Kaiserplatz Demente Frau statt Verbrecher gefunden
Eigentlich sind die Kameras am Kaiserplatz installiert worden, um für mehr Sicherheit an den Kriminalitätsbrennpunkten zu sorgen. Jetzt wurde eine Frau gefunden.
Dank der Videoüberwachungsanlage am Kaiserplatz konnte am Samstag (11. August) eine vermisste 75-jährige Aachenerin wiedergefunden werden. Die Frau sei an Demenz erkrankt, informiert die Polizei.
Gegen Mittag sei die 75-Jährige gemeinsam mit ihrer Tochter in einem Geschäft an der Adalbertstraße einkaufen gewesen. Von dort aus sei sie verschwunden. Die Suche der Polizei blieb zunächst erfolglos. Doch durch Bilder, die die Videobeobachtungsanlage am Kaiserplatz erfasst hatte, konnte die Demenzerkrankte nach einigen Stunden wiedergefunden werden. Die Polizei entdeckte die 75-Jährige wohlauf an der Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufscenters und übergab sie anschließend in die Obhut der Tochter.
Mitarbeiter werten Material aus
Die Anlagen rund um den Kaiserplatz gibt es seit August 2023. Elf Standorte übertragen Videos in Echtzeit an die Polizei. Speziell geschulte Mitarbeiter werten das Material dort aus.
Seit 2017 wird von dieser Praxis schon am Aachener Bushof Gebrauch gemacht. Die Überwachung soll für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl sorgen, da sowohl Bushof als auch Kaiserplatz in der polizeilichen Statistik als "Kriminalitätshäufungspunkte" aufgeführt werden.
- presseportal.de: Vermisstensuche in der Innenstadt - entscheidender Hinweis durch Videobeobachtung am 12. August 2024