Kornelimünsterweg weiterhin gesperrt Lütticher Straße wieder befahrbar
Wegen der Schneefälle stürzten Bäume um oder drohten umzustürzen. Zwei Straßen wurden deshalb gesperrt. Eine ist nun wieder freigegeben.
Anhaltende Schneefälle am Donnerstag (9. Januar) haben Unfälle und umstürzende Bäume verursacht. Feuerwehr und Polizei mussten dutzende Male ausrücken. Auch am Freitag (10. Januar) drohten Bäume unter der Last der Schneemassen einzustürzen.
Am Freitagmorgen war an der Lütticher Straße (B264) ein Baum auf die Straße gefallen, teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit. Die Straße wurde infolgedessen gesperrt. Nach einer Prüfung am Mittag folgte die Entscheidung, die Straße noch bis voraussichtlich Montag (13. Januar) zu sperren. Grund dafür seien weitere Bäume, die in kommenden Tagen drohen würden, auf die Straße zu fallen.
Die Arbeiten gingen jedoch schneller als geplant: Die Straße ist seit Samstagmorgen (11. Januar) wieder befahrbar, teilte das Straßenbauamt mit. Die Rad- und Gehwege würden im Laufe des Montags wieder freigegeben werden.
Kornelimünsterweg weiterhin gesperrt
Auch der Kornelimünsterweg war auf einem Teilstück gesperrt worden. Die Stadt Aachen teilte am Freitag (10. Januar) mit, dass dort ebenfalls die Gefahr herrsche, dass Bäume auf die Fahrbahn fallen. Die Durchfahrt von Aachen in Richtung Lintertstraße und in umgekehrter Richtung sei "voraussichtlich bis nächste Woche" nicht möglich, so die Stadt damals.
Die aus der Stadt kommenden Busse würden bis dahin auf dem Kornelimünsterweg bis zur Haltestelle am Friedhof fahren.
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 10. Januar
- Pressemitteilung von Straßen.NRW vom 10. Januar