t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj provoziert mit T-Shirt – Russland reagiert


"make russia small again"
Selenskyj provoziert mit T-Shirt – Russland reagiert

Von dpa, sic

24.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0775094295Vergrößern des Bildes
Selenskyj wendet sich mit einer Videobotschaft an die Bevölkerung: Russland fühlte sich von seiner Kleiderwahl provoziert. (Quelle: IMAGO/Ukraine Presidency via Bestimage/imago)
News folgen

"make russia small again": Mit dieser Botschaft auf seinem T-Shirt wandte sich Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch an seine Bevölkerung. Moskau ist erzürnt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat während seiner allabendlichen Videoansprache mit einem T-Shirt provoziert. Auf dem schwarzen Kleidungsstück stand in rot und weiß geschrieben: "make russia small again" (zu Deutsch: "Macht Russland wieder klein"). Der Spruch ist wohl an Donald Trumps Wahlkampfslogan "Make America Great Again" angelehnt.

Russland reagierte sogleich gereizt auf Selenskyjs Kleiderwahl. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, postete ein Foto davon bei Telegram und nannte Selenskyj einen "Volltrottel". Zudem fragte sie: "Klein wie was? Die Sowjetunion? Das russische Imperium?"

Das eigentliche Thema der Ansprache des Präsidenten war sein Dank an die westlichen Verbündeten für die neuen Milliardenhilfen. Die 50 Milliarden US-Dollar (rund 46 Milliarden Euro) der G7-Staaten helfen der Ukraine bei ihrer Verteidigung und Widerstandsfähigkeit, wie Selenskyj in seiner Videobotschaft sagte.

Video | Russische Soldaten weigern sich, Befehle auszuführen
Player wird geladen
Quelle: t-online

G7 nutzen Zinserträge aus eingefrorenem russischen Staatsvermögen

Selenskyj betonte, dass das Geld noch in diesem Jahr fließen müsse, um der Ukraine in ihrem seit fast 1.000 Tagen andauernden Verteidigungskampf gegen den russischen Angriffskrieg zu helfen. Zur Gruppe der sieben großen Wirtschaftsnationen gehören die USA, Kanada, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Japan. Allein von den USA kommen 20 Milliarden US-Dollar, von den EU-Staaten 20 Milliarden US-Dollar und von Großbritannien, Kanada und Japan 10 Milliarden US-Dollar.

Zahlen soll dafür indirekt Russland. Der Kredit wird durch Zinserträge aus eingefrorenem russischen Staatsvermögen abgesichert. Es geht um ein Paket, das die G7-Staaten und Vertreter der Europäischen Union bei einem Gipfel im Juni beschlossen hatten.

Russland hat das Einfrieren seines Vermögens im Ausland und das Abschöpfen von Zinserträgen als Raub bezeichnet, der "nicht ungestraft" bleibe. Kremlchef Wladimir Putin will sich an diesem Donnerstag zum Abschluss des Brics-Gipfels aufstrebender Industrienationen in Kasan auch Fragen von Medien stellen und dürfte sich dabei einmal mehr zu seinem Krieg gegen die Ukraine äußern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom