Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Menschenhandel Jugendliche klagen an: So soll Russland sie an die Front zwingen
Russland sucht in Kuba nach Söldnern für den Krieg gegen die Ukraine – offenbar mit Hilfe eines Menschenhändlerrings. Zwei junge Kubaner setzen einen Hilferuf ab.
Russland hat Probleme, neue Soldaten zu rekrutieren. Um Nachschub für die Armee zu finden, wird deshalb auch im Ausland geworben. So war die russische Wagner-Gruppe zum Beispiel bereits in Afrika auf Rekrutierungstour für die Privatarmee.
Auch Kubaner werden umworben: Im Gegenzug bietet Russland ihnen die Staatsbürgerschaft an. Der sozialistische Inselstaat ist ein enger Verbündeter Russlands. Die Freundschaft der Staaten reicht bis in den Kalten Krieg zurück.
Kuba wirft Russland nun Menschenhandel und eine erschreckende Masche vor. Zwei Jugendliche bitten jetzt in einer Videobotschaft um Hilfe und warnen vor den Rekrutierern.
Wie Russland illegale Soldaten in Kuba rekrutiert und womit Verweigerern gedroht wird, erfahren Sie hier oder oben im Video.
- themoscowtimes.com: "Russia-Based Recruiters Lure Cubans to Fight in Ukraine with Promises of Money, Citizenship" (Englisch)
- americateve.com: "Madre de joven reclutado para invasión a Ucrania pide a Cuba que haga lo mismo que con Elian y los Cinco" (Spanisch)
- twitter.com @visegrad24
- twitter.com @alex_glezleon
- twitter.com @BrunoRguezP
- atalayar.com: "Possible deployment of Russian military structure in Cuba, says intelligence analyst Juan Antonio Blanco" (Englisch)
- brusselssignal.eu: "Cuban teens say Russia ‘tricked’ them into joining Ukraine war" (Englisch)
- euro.eseuro.com: "Cuban soldiers will receive training in Belarus" (Englisch)
- cubacenter.org: "CUBABRIEF: CUBANS FIGHTING ALONGSIDE RUSSIANS IN UKRAINE" (Englisch)