Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kampfszenen im Video So erobert die Ukraine ihre Gebiete zurück
Seit rund einer Woche läuft die Gegenoffensive der Ukraine. Die Kiewer Truppen greifen dabei an mehreren Fronten an – und erzielen offenbar erste Erfolge.
Verläuft die Gegenoffensive der Ukrainer erfolgreich? Darüber werden vonseiten der Angreifer und der Verteidiger unterschiedliche Informationen gestreut. Doch jetzt zeichnen sich schrittweise Geländegewinne von mehr als hundert Quadratkilometer ab.
Die Kiewer Truppen kämpfen vor allem in der Region Donezk gegen die russischen Angreifer. Viele Dörfer sind in dem Gebiet von Kremltruppen besetzt worden. Doch das Blatt wendet sich.
Aufnahmen geben jetzt Einblicke in das Voranschreiten der Gegenoffensive und den Frontverlauf an verschiedenen Orten.
Videotranskript lesen
Seit rund einer Woche läuft die Gegenoffensive der Ukraine. Die Kiewer Truppen greifen dabei an mehreren Fronten an – und erzielen offenbar erste Erfolge.
Mit Kampf- und Schützenpanzern greift die ukrainische Armee russische Stellungen entlang der 1.500 Kilometer breiten Front an. Dabei ist es ukrainischen Angaben zufolge gelungen, mehrere Ortschaften in der Region Donezk zurückzuerobern.
Aufnahmen wie diese sollen das erfolgreiche Vorrücken der Verteidiger zeigen.
Sie sollen aus der Nähe der lange umkämpften Stadt Bachmut stammen, wo die ukrainischen Streitkräfte nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen rund 200 bis 500 Meter vorgerückt sind.
Zu sehen sind mehrere Soldaten, die sich unter russischem Beschuss auf einem offenen Feld vorwärtsbewegen. Vor allem an der südwestlichen und der nördlichen Flanke finden heftige Kämpfe statt.
In der Region Donezk vermeldet die ukrainische Armee wiederum ihre ersten nachweisbaren Erfolge. Gleich mehrere Dörfer auf rund 60 Quadratkilometern konnten mithilfe von Kampf- und Schützenpanzern von den russischen Besatzern befreit werden.
Diese Drohnenaufnahmen sollen ukrainische Soldaten zeigen, die unterschiedliche Gebäude in der eroberten Stadt Storoschewe sichern. Dabei nehmen sie offenbar auch russische Soldaten gefangen.
Die Vorstöße sind wichtige Erfolge für die ukrainische Armee, auch wenn es sich Experten zufolge bislang weitgehend um Probeangriffe für den Hauptschlag der Offensive handelt.
Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.
Wo genau er stattfinden könnte, ist bisher unklar.
- Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters