Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Oberst a.D. warnt im Video "Es gibt eine klare rote Linie"
Nach dem Raketeneinschlag in Polen gibt es eine militärische Vermutung für die Ursache. Ein Experte zeigt im Video auf, wie die Nato sich wappnet – und welches Problem Deutschland dabei hat.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat derzeit unmittelbare Folgen in Polen. Grund dafür ist der tödliche Raketeneinschlag im Grenzgebiet des deutschen Nachbarlandes.
Embed
Der Nato-Bündnisfall trat dabei nicht ein. Doch versetzte Polen Teile seiner Streitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft und aktivierte Artikel 4 des Bündnisvertrags, der Beratungen der Nato-Staaten vorsieht. Beobachter stellen sich die Frage: Mit welchen Konsequenzen reagiert die Nato, wie würde sie einen Angriff erwidern – und ist Deutschland gewappnet?
Was hinter den Raketen in Polen steckt, wie die Reaktionsfähigkeit der Nato aussieht und was Deutschland "auf die Füße fällt", zeigt der Experte für Sicherheitspolitik und Verteidigung Wolfgang Richter auf – hier oder oben im Video.
- Interview mit Oberst a.D. Wolfgang Richter, Stiftung Wissenschaft und Politik
- Bildmaterial über die Nachrichtenagentur Reuters