Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Tagesanbruch Die globale Macht verschiebt sich
Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt nicht viele Foren, die das Schicksal der ganzen Welt lenken können, dieses hier kann es ganz bestimmt: In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi beginnt heute der G20-Gipfel, und selbst wenn der zweitwichtigste Staatschef fehlt, können die mächtigsten Männer (und immerhin einige Damen) hier die Weichen für die größten Herausforderungen der Welt stellen.
Wie lässt sich die globale Wirtschaft ankurbeln, wie der Krieg in der Ukraine eindämmen, wie das Klima endlich effektiver schützen, wie das Artensterben drosseln, wie die gefährliche Rivalität zwischen China und Indien beilegen? Für Deutschland, dessen Wohlstand und Sicherheit von der engen Zusammenarbeit mit anderen Ländern abhängen, sind die Antworten auf diese Fragen von existenzieller Bedeutung. Deshalb ist natürlich auch der augenbeklappte Bundeskanzler ins Flugzeug gestiegen und zehn Stunden lang nach Indien gejettet.
Auch als Bürger sollte man die Risiken, Konfliktlinien und möglichen Lösungen kennen, die in Neu-Delhi verhandelt werden. Sonst wacht man irgendwann in einer anderen Welt auf und fragt sich verwundert, warum man den Anschluss verloren hat. So gesehen sollten Sie unseren heutigen Podcast unbedingt anhören: Unser Außenpolitikexperte Patrick Diekmann, unsere Moderatorin Lisa Fritsch und ich erklären Ihnen die Zusammenhänge. Hören Sie bitte.
Embed
Wenn Sie mögen, können Sie das Gespräch hier auch im Video sehen.
Ich wünsche Ihnen ein erkenntnisreiches und sonniges Wochenende. Der nächste Tagesanbruch kommt am Montag von unserem USA-Korrespondenten Bastian Brauns.
Herzliche Grüße
Ihr
Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de
Den täglichen Tagesanbruch-Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.
Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.
Alle Nachrichten lesen Sie hier.