t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter aktuell: Temperaturen stürzen auf bis zu -14 Grad


Eisige Kälte im Anmarsch
Temperaturen stürzen auf bis zu -14 Grad

Von t-online
Aktualisiert am 12.02.2025 - 08:45 UhrLesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
t-online-Wetterexpertin Michaela Koschak erklärt, wo die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich rutschen. (Quelle: t-online)
News folgen

Eine Kaltfront zieht über Deutschland und bringt Schnee und eisige Temperaturen. Die Temperaturen können auf bis zu minus 14 Grad fallen.

Ein Kaltlufttropfen – gleichbedeutend mit einem Höhentief – bestimmt das Wetter in weiten Teilen Deutschlands. In den nächsten Tagen bleibt das Wetter wechselhaft, berichtet das Wetterportal Wetter.com.

In der Nacht zu Mittwoch ist der Himmel im Nordosten meist klar, während in Niedersachsen regional Schnee fällt. Im Süden regnet es zeitweise. Gefrierender Regen kann vom Bayerischen Wald über das Vogtland bis ins Hessische Bergland zu Glätte führen. Die Tiefstwerte liegen im Südwesten bei milden 3 bis 8 Grad, während es im Nordosten mit -2 bis -7 Grad deutlich kälter wird.

Am Mittwoch zeigt sich im Nordosten oft die Sonne. In Niedersachsen kommt es teilweise zu Schneefällen, während es im Süden vielerorts regnet. Gefrierender Regen droht am Morgen in den östlichen Mittelgebirgen Bayerns und in der Landesmitte. Nordrhein-Westfalen bleibt meist trocken, mit einigen Wolkenlücken. Am Nachmittag lockern die Wolken im Süden partiell auf. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden um den Gefrierpunkt, begleitet von eisigem Ostwind, während es im Südwesten mit 10 bis 14 Grad milder ist.

Im Nordosten wird es besonders kalt

Am Donnerstag gibt es im Westen längere trockene Phasen, während es im Norden teilweise schneit und im Süden regnet. Da die Temperaturen sinken, verwandelt sich der Regen bis Freitag im Süden in Schneefall. Im Nordwesten bleibt es am Freitag überwiegend trocken.

Das Wochenende bringt verbreitet trockenes Wetter mit Ausnahme von Schneeschauern an den Küsten. Abseits von Nebel oder Hochnebel scheint häufig die Sonne. Nachts herrscht überall Frost, tagsüber werden zwischen -1 Grad im Osten und 6 Grad am Rhein erreicht. Zu Beginn der neuen Woche wird es voraussichtlich noch kälter im Nordosten Deutschlands, mit strengem Frost von rund -14 Grad in den Frühstunden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom