Super-Hurrikan "Milton" Wetter-Experte kämpft im Fernsehen mit den Tränen
Wieder steuert ein gefährlicher Hurrikan auf Florida zu. In einer Fernsehsendung ist ein live zugeschalteter Experte den Tränen nahe.
Die Warnungen an die Bevölkerung im US-Bundesstaat Florida werden immer alarmierender: "Ich kann ohne jegliche Dramatisierung sagen: Wenn Sie sich dafür entscheiden, in einem der Evakuierungsgebiete zu bleiben, werden Sie sterben", sagte die Bürgermeisterin der Stadt Tampa, Jane Castor, am Dienstag.
In der Nacht hat sich "Milton" vor der Westküste Floridas im Golf von Mexiko zwar leicht abgeschwächt, er stelle jedoch weiter eine "extrem ernste Bedrohung für Florida dar", hieß es. Bereits am Montag hatten zahlreiche Menschen die Flucht ergriffen.
US-Medien zufolge ist "Milton" einer der stärksten Hurrikane, die jemals über dem Atlantik aufgezogen sind. Angesichts der drohenden Katastrophe für den US-Bundesstaat Florida wurde der live zugeschaltete Meteorologe John Morales in einer Fernsehsendung eines lokalen TV-Senders emotional.
Videotranskript lesen
Nur rund anderthalb Wochen nach "Helene" rüstet sich der US-Bundesstaat Florida für den nächsten gefährlichen Hurrikan.
"Milton" hat vor der Westküste Floridas im Golf von Mexiko an Stärke gewonnen und ist nun ein Hurrikan der höchsten Kategorie 5.
US-Medien zufolge ist "Milton" mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu rund 285 Kilometern pro Stunde einer der stärksten Hurrikans, die jemals über dem Atlantik aufgezogen sind.
Angesichts der drohenden Katastrophe für den Bundesstaat Florida wurde der Wetterexperte des TV-Senders “NBC 6 South Florida” während einer Liveschalte emotional:
“Das ist ein unglaublicher, unglaublicher Wirbelsturm! Der Druck ist in zehn Stunden um 50 Millibar gefallen. Es tut mir leid, das ist einfach schrecklich!“
Am Montag hatten in der Stadt Tampa bereits zahlreiche Menschen die Flucht ergriffen – auf den Straßen kam es zu kilometerlangen Staus.
Die Bürgermeisterin der Stadt hatte die Anwohner zuvor zum schnellstmöglichen Verlassen der Region aufgefordert.
Am Mittwoch soll "Milton" in Florida auf Land treffen. Er habe das Potenzial, einer der zerstörerischsten Hurrikans zu werden, die jemals in dieser Region verzeichnet wurden, teilte das Nationale Hurrikanzentrum mit.
Es sei mit Sturmfluten mit Pegelständen von bis zu fünf Metern und zerstörerischen Winden zu rechnen.
Die emotionalen Szenen und wie sich die Menschen in Florida auf den Hurrikan vorbereiten, sehen Sie oben im Video.
- mit Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
- Videomaterial via X