t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter: Hier drohen Dauerregen und Hochwasser


Unwetterwarnung für Deutschland
In diesen Regionen drohen Dauerregen und Hochwasser

Von t-online, HM, nl

12.09.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Wetterkarten zeigen, in welchen Regionen Dauerregen und Hochwasser drohen. (Quelle: t-online)

Schnee in den Alpen, Regen in vielen anderen Regionen: In den kommenden Tagen wird es vielerorts ungemütlich in Deutschland.

Eine Regenfront zieht über Zentraleuropa hinweg. Experten warnen bereits seit Tagen vor massiven Niederschlägen mit großen Regenmengen. Betroffen sind vor allem deutsche Nachbarländer, doch auch in der Bundesrepublik drohen enorme Regenmassen.

Bis Sonntagfrüh erwartet der Deutsche Wetterdienst "teils unwetterartige Niederschlagsmengen". Weil auch die Schneefallgrenze sinkt, droht insbesondere in den Alpen ein markanter Wintereinbruch.

Auch in Sachsen wird die Wetterlage der kommenden Tage nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden angespannt beobachtet. Denn ein steigender Flusspegel könnte die Bergungsarbeiten weiter erschweren.

Die Hochphase der Niederschläge in Deutschland wird für Samstag erwartet. Für einige Regionen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereits jetzt eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ein Unwettertief bringt in den kommenden Tagen enorme Niederschlagsmengen nach Europa. In zahlreichen Regionen drohen Überschwemmungen und Hochwasser.

Betroffen sind vor allem deutsche Nachbarländer, doch auch in Teilen der Bundesrepublik drohen heftige Niederschläge und Überflutungen.

Am Donnerstag sind im Norden kleinere Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten, an den östlichen Alpen droht Dauerregen. Für das Berchtesgadener Land werden Regenmengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter erwartet. Überschwemmungen seien nicht ausgeschlossen.

Dazu sinkt die Schneefallgrenze auf 1.200 bis 1.500 Meter.

Der Bund gab für das österreichisch-deutsche Grenzgebiet zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Füssig sowie das Grenzgebiet zu Tschechien amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen heraus. Hier werden Niederschlagsmengen von 80 bis 140 Litern pro Quadratmeter erwartet.

Nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden richten sich bange Blicke auch auf die Wettervorhersage für Sachsen. Denn ein steigender Flusspegel könnte die Bergungsarbeiten weiter erschweren.

Die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes für Dresden schwanken zwischen 20 und 70 Litern pro Quadratmeter. Es werde aber kein unwetterartiges Ereignis mit enormen Regenmengen in Sachsen erwartet, hieß es.

Die Hochphase der Niederschläge wird in Deutschland für Samstag erwartet. Im Zentrum werden auch hier die östlichen Alpen stehen.

Wo in den kommenden Tagen enorme Niederschlagsmengen erwartet werden und für welche Regionen es bereits amtliche Warnungen gibt, sehen Sie oben im Video.

Verwendete Quellen
  • mit Wetterfilmen von wetter.com
  • mit Informationen des Deutschen Wetterdienstes
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website