t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter: Das Sommerwetter bleibt wechselhaft – mit Gewittern, Regen und Hitze


Wetterausblick
Zwischen Gewittern und Hitze: Sommerwetter bleibt wechselhaft

Von t-online
23.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Wechselhaftes und teils ungemütliches Sommerwetter: So richtig Sommer ist es nur in einem Landesteil, der Rest muss immer wieder mit Unwettern und Regen rechnen.Vergrößern des BildesWechselhaftes und teils ungemütliches Sommerwetter: Unwetter, Regen, Sonne, Hitze – in den kommenden Tagen gibt es wieder von allem etwas. (Quelle: Markus Tischler/imago-images-bilder)

Der Mittwoch ist mit Regenschauern und kühleren Temperaturen am Start – jedoch mit Aussicht auf Sonnenschein und Wärme. Hier ist der Wetterausblick für diese Woche.

Die Nacht zu Mittwoch ist geprägt von verbreiteten Regenschauern, die sich verstärkt von der Mitte des Landes in Richtung Osten und Süden bewegen. Dabei werden sie von gelegentlichen Gewittern begleitet. Zwischen den Schauern lockern die Wolken immer wieder auf.

In einem Streifen von der Nordsee bis zum Saarland bleibt das Wetter trocken, mal wechselnd bewölkt, mal klar. Die kältesten Orte finden sich an der Ostsee und im Bergland mit 17 beziehungsweise elf Grad, berichtet das Wetterportal Wetter.com.

Am Mittwoch lassen die Regenschauer zur Tagesmitte hin nach und konzentrieren sich vor allem auf die Mittelgebirge. Die Niederschläge ziehen in Richtung Thüringer Wald und Erzgebirge. Mit steigendem Luftdruck aus dem Westen nehmen die trüben Stunden ab und machen Platz für mehr Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen 18 bis 26 Grad.

Ausblick auf Donnerstag und Freitag

Der Donnerstag verspricht unter dem Einfluss eines Hochdrucks viel Sonnenschein und höhere Temperaturen von 20 bis 28 Grad. Lediglich in Nordrhein-Westfalen und an der See dominieren mehr die Wolken.

Am Freitag gibt es eine langsame Kaltfront über dem Nordwesten mit kompakten Wolken, Regenschauern und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Im Osten und Süden wird dagegen die Sonne zu sehen sein, bei sommerlichen 26 bis 30 Grad.

Sonne und Gewitter am Wochenende

Am Samstag hält sich die Kaltfront im Nordwesten mit Schauern und vereinzelt starken Gewittern. Hier werden es maximal 20 bis 25 Grad. Ansonsten bleibt es sonnig und heiß mit 26 bis 33 Grad im Südosten. Zum Abend hin steigt allerdings auch im Südwesten sowie in den Alpen das Risiko von heftigen Gewittern.

Der Sonntag bringt dann eine Kaltfront mit starken Schauern und Gewittern, die nachts aus dem Osten und Süden heranzieht. Nach Westen und Nordwesten wird es bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Schauern mit 19 bis 24 Grad kühler, zuvor jedoch noch verbreitet 25 bis 29 Grad.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website