t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Fußball-EM-Finale 2024: Spielt das Wetter beim Public Viewing mit?


EM-Finale
Spielt das Wetter beim Public Viewing mit?


12.07.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1047133195Vergrößern des Bildes
EM-Spiel Spanien gegen Deutschland am 5. Juli (Archivbild): Die Fanzone am Brandenburger Tor in Berlin dürfte zum EM-Finale wieder gut besucht sein. Das Wetter spielt am Abend auch mit. (Quelle: IMAGO/Fotostand / Reuhl/imago)

Neben der spannenden Frage, wer Fußball-Europameister 2024 wird, wollen viele Fans natürlich auch wissen, ob denn das Wetter am Sonntag beim Public Viewing mitspielt.

Während die "Heim-EM" in diesem Jahr nicht nur Fußballfans viel Freude beschert hat, war das Wetter das ein oder andere Mal für Frust verantwortlich. Etwa, wenn das Public Viewing aufgrund von Starkregen regelrecht ins Wasser gefallen ist oder Unwetter den geplanten Grillabend verhagelt haben. Vielen stellt sich da die Frage, wie das Wetter beim Finale am Sonntag wird, wenn Spanien und England in Berlin um die begehrte Trophäe spielen – und ob möglicherweise wieder mit schweren Unwettern gerechnet werden muss.

Der Freitag hat vielerorts mit kräftigem Regen begonnen. Im Laufe des Tages werden wieder Unwetter erwartet. Lesen Sie mehr dazu in unserem Unwetter-Newsblog.

Am Samstag besteht tagsüber vor allem an der Ostsee ein erhöhtes Starkregenrisiko, berichtet das Wetterportal Wetter.com. Die Unwettergefahr ist nur noch gering. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite

Am Sonntag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Es bleibt ruhig und zumeist auch trocken – von vereinzelten Schauern in der Mitte Deutschlands abgesehen. Von Niedersachsen bis zur Ostsee kann es dagegen häufiger regnen. Die Temperaturen bleiben sommerlich: bei 23 bis 28 Grad, im Norden bei 18 bis 22 Grad. Doch wie sieht es am Abend zum Anpfiff aus?

Wer zu Hause bleibt: Die ARD überträgt das Endspiel (ab 21 Uhr) live. Zudem gibt es einen kostenlosen Livestream auf sportschau.de. Außerdem übertragen viele Fanmeilen die Partie, allen voran am Brandenburger Tor sowie am Reichstag in Berlin. Public Viewing gibt es auch wieder in zahlreichen Lokalen, die das EM-Finale auf Großbildschirmen übertragen.

Sommerwetter lockt auf die Fanmeilen

Laut Wetter.com bleibt die Wolkendecke am Sonntagabend in Berlin geschlossen. Die Temperaturen liegen bei milden 21 bis 24 Grad. Dazu gibt es Böen mit Geschwindigkeiten zwischen sechs und 30 km/h. Regen soll, Stand jetzt, ausbleiben. Übrigens ist Berlin Public-Viewing-Meister: Kurz vor dem Ende der EM verzeichnet die Autorengesellschaft GEMA mehr als 26.000 öffentliche Ausstrahlungsorte (Datenstand: 6. Juli 2024) für Fernsehübertragungen, die nur zur Europameisterschaft angemeldet wurden. In der deutschen Hauptstadt wurden 2.335 Lizenzen erteilt. Darauf folgen Köln mit 833 und München mit 803 Übertragungsorten.

In München überwiegt am Sonntagabend dichte Bewölkung. Aber es bleibt trocken, bei Werten von 20 bis 24 Grad. Auch in Köln zeigt sich das Wetter fußballfreundlich: Von vereinzelten Wolken abgesehen bleibt es auch dort freundlich bei sommerlichen Temperaturen von 20 bis 23 Grad. Über Hamburg (771 Public-Viewing-Standorte) gibt es am Abend zwar nur selten Lücken in der Wolkendecke, doch es soll trocken bleiben. Im Norden ist es bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad etwas kühler.

Ranking der Public-Viewing-Standorte

Wolkenlos bleibt es in Frankfurt am Main (589 Public-Viewing-Standorte) bei Werten von 20 bis zu 24 Grad. In Stuttgart (366 Public-Viewing-Standorte) ist es locker bewölkt, mit Werten zwischen 20 und 24 Grad. Für Düsseldorf (359 Public-Viewing-Standorte) wird gemeldet: keine Wolken bei Temperaturen von 19 bis 22 Grad. In Nürnberg (197 Public-Viewing-Standorte) stören am Abend nur einzelne Wolken den blauen Himmel. Auch hier: bestes Fanmeilen- und Grillwetter bei 20 bis 24 Grad. Wolkenlos bleibt es auch in Dortmund (197 Public-Viewing-Standorte), die Temperaturen erreichen zwischen 18 und 21 Grad. Schlusslicht bei den Top 10 des GEMA Public-Viewing-Rankings ist Wiesbaden (189). Auch hier gibt es am Sonntagabend einen wolkenlosen Himmel, die Temperaturen liegen zwischen 20 und 23 Grad.

In Ostdeutschland haben es in die GEMA-Top-20 der Public-Viewing-Standorte nur Leipzig (182) und Dresden (164) geschafft. In Leipzig können sich Fußball-Fans den ganzen Tag und auch am Abend über Sonne, nur vereinzelt Wolken und Werte bis zu 27 Grad freuen. In der sächsischen Landeshauptstadt ist es abends bedeckt bei Temperaturen von 22 bis 26 Grad.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website