t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Mallorca: Nach Unwetter – Sommer und Sonnenschein kehren zurück


Entwarnung für die Insel
Nach den heftigen Regenfällen kehrt das Strandwetter nach Mallorca zurück


14.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Überschwemmungen auf Mallorca: In der Nähe von Palma de Mallorca hat es zwei Tage heftig geregnet und viele Felder sind überschwemmt. Jetzt kehrt das Sommerwetter zurück.Vergrößern des Bildes
In der Nähe von Palma de Mallorca hat es zwei Tage heftig geregnet und viele Felder sind überschwemmt. Jetzt kehrt das Sommerwetter zurück. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S./imago-images-bilder)

Nach zwei Tagen mit heftigen Regenfällen und starken Reisebeeinträchtigungen kehrt Mallorca nun in den Sommer-Modus zurück.

Zwei Tage war Land unter auf Mallorca. Hauptsächlich war der Flughafen betroffen. Kurze und extrem heftige Regenschauer sorgten für ein Flugchaos. Zahlreiche Flüge waren verspätet, wurden umgeleitet oder gar gänzlich gestrichen. Im Hafen von Palma musste die "Mein Schiff 2" von der Reederei Tui Cruises einen Tag später ablegen, da viele Passagiere einfach nicht anreisen konnten.

Seit Donnerstag ist aber wieder Ruhe eingekehrt und Mallorca schaltet wieder um auf Sommermodus. Bei Sonne und mehr als 30 Grad füllen sich die Strände. Nachdem bereits am Dienstag 72 Liter pro Quadratmeter Niederschlag auf den Flughafen fielen, folgten am Mittwoch weitere 32 Liter. Erneut war nur die direkte Umgebung, wie der Ballermann oder die Stadt Palma, betroffen. Die restliche Insel blieb trocken.

Kleinere Niederschläge, aber viel Sonne

Gegensätzliche Winde seien dafür verantwortlich gewesen, dass die Regenwolken statisch über dem Flughafen blieben, erklärte Maria José Guerrero, Chefin des spanischen Wetterdienstes Aemet auf Mallorca der Zeitung "Ultima Hora". Für den Wetterdienst waren es keine einfachen Tage. Mehrfach schrieb Aemet auf X, dass das Wetter nur schwer vorhersehbar und die Prognose vage war. "Wir kehren zur Stabilität in der Atmosphäre zurück", heißt es nun für die kommenden Tage.

Hin und wieder kann es auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel zwar noch kleinere Niederschläge geben, es herrscht ansonsten aber überwiegend Strandwetter vor. Das dürfte die Urlauber freuen, die in Kürze in den Flieger steigen. Die Lage am Flughafen Mallorca beruhigte sich mittlerweile wieder. Es gibt nur noch die alltäglichen punktuellen Verspätungen.

Ab Freitag wieder 30 Grad

Die Temperaturen sollen am Freitag die 30-Grad-Marke knacken. Wobei es auch dann wieder große regionale Unterschiede geben wird. Im Norden um Pollença werden es 32 Grad, im Süden rund um den bei Reichen und Schönen beliebten Nobelhafen Port d'Andratx nur 26 Grad. Die Sonne scheint aber auf der ganzen Insel gleichmäßig. Die Wassertemperaturen an den Stränden Mallorcas liegen derzeit bei etwa 23 Grad.

Die höheren Temperaturen gehen jedoch erneut mit Saharastaub einher, den die warmen Luftmassen aus Afrika mitbringen. Eine ganz so dicke Staubwolke wie vor einer Woche wird aber nicht erwartet. Konstant geht es am Samstag weiter. Diesmal werden es allerdings im Süden 31 Grad und im Norden der Insel 26. Der Sonnenschein bleibt erhalten. Am Sonntag wird es kurz kühler und am Vormittag sind ein paar Regentropfen möglich, mit dem Start der neuen Woche zieht das Sommerwetter dann an.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website