Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wetterlage stellt sich um Expertin sicher: Hier wird die 30-Grad-Marke geknackt
Nach einem durchwachsenen Start in den Juni stellt sich ab dem Wochenende die Wetterlage um. Kommt nun endlich der Sommer zu uns?
Zahlreiche Extremwetterereignisse haben in den vergangenen Wochen für wenig Sommerstimmung in Deutschland gesorgt – und das mitten im Juni. Doch nun scheint sich die Wetterlage umzustellen.
Grund dafür ist eine südliche Strömung, die in den kommenden Tagen warme Luft nach Deutschland bringt. Damit könnten jedoch auch erneut starke Unwetter einhergehen, erklärt Meteorologin Michaela Koschak.
Welche Regionen sich in den kommenden Tagen auf sommerliche Temperaturen freuen dürfen, wo die 30-Grad-Marke geknackt wird und welche Tücken die Wetterlage mit sich bringt, sehen Sie oben im Video.
Das ist Koschaks Klima-Kosmos
Venedigs Kanäle trocknen aus, Sandstürme nehmen Menschen die Luft zum Atmen, in Touristengebieten tauchen blutrote Seen auf, die Hitze nimmt zu und beherrscht uns. Ist das noch Wetter oder schon Klima? Welche Gründe hat das? Müssen wir uns jedes Mal Sorgen machen – und was kann der Mensch tun? t-online-Kolumnistin Michaela Koschak nimmt aktuelle Nachrichten und Bilder sowie generelle Phänomene zum Anlass, um zu erklären, was hinter ihnen steckt – in "Koschaks Klima-Kosmos".
Michaela Koschak hat an der FU Berlin Meteorologie studiert und ist vielen Menschen aus dem Fernsehen bekannt. Die 45-Jährige hat unter anderem für Sat.1, MDR und NDR das Wetter präsentiert. Außerdem ist sie Buchautorin. Seit 2019 arbeitet Michaela Koschak auch als Kolumnistin für t-online, kommentiert und erklärt bei uns regelmäßig Wetter- und Klimaphänomene.
- Eigenes Material
- mit Videomaterial von Wetter.com und der Nachrichtenagentur Reuters