Wetterausblick Bis zu 30 Grad: Hier wird es tropisch warm
Bereiten Sie sich auf ein Wochenende voller Sonnenschein und Wärme vor. Doch wie lange hält das Sommerwetter an? Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Der zunehmende Sonnenschein und die steigenden Temperaturen läuten ein warmes Wochenende ein. Doch die Ankunft des Saharastaubs könnte einige Überraschungen mit sich bringen.
Auf einen Blick:
- Höchsttemperaturen Samstag: Norden: 20-25 Grad; Süden: 24-30 Grad
- Höchsttemperaturen Sonntag: Nordwesten: 18-22 Grad; Südosten: 24-30 Grad
- Vorhersage Montag: Südosten: bis zu 30 Grad
- Vorhersage Dienstag: Westen: 10-14 Grad; Osten: starke Gewitter möglich
Diesen Samstag erwartet uns im Süden des Landes strahlender Sonnenschein, während der Norden eher bewölkt bleibt. Die Temperaturen reichen von 20 bis 25 Grad im Norden, während der Süden mit 24 bis 28 Grad, punktuell sogar bis zu 30 Grad rechnen kann. Am Nachmittag ist die Ankunft von Saharastaub aus dem Westen zu erwarten, der jedoch voraussichtlich keinen größeren Einfluss auf das Wettergeschehen haben wird, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
Tropische Wärme im Harz
Die Nacht zum Sonntag könnte in der Region rund um den Harz tropisch warm werden, mit Tiefsttemperaturen nicht unter 20 Grad. Generell bleibt es in Teilen des Nordens und Westens über Nacht warm. Den meisten Sonnenschein am Sonntag gibt es von den Alpen bis nach Sachsen. Im Nordwesten hingegen könnten vermehrt Wolken auftauchen und erste Schauer folgen. Die Temperaturen liegen im Südosten wieder bei 24 bis 28 Grad, stellenweise auch rund 30 Grad. Der Norden bleibt mit 18 bis 22 Grad kühler.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Besonders interessant ist der mögliche Einfluss des Saharastaubs. Dieser könnte gerade für den Südosten Unsicherheiten bei der Temperaturprognose verursachen. Auch am Montag ist noch mit Saharastaub zu rechnen, was die Temperaturvorhersage im Südosten schwierig macht – aber durchaus nochmal bis zu 30 Grad erreicht werden können.
Ansonsten wird es merklich kühler und wechselhafter. Ab Dienstag wird eine Umstellung des Wetters erwartet: viel Wind und kräftige Regenfälle sind angesagt. Im Osten können auch starke Gewitter auftreten, während es aus dem Westen deutlich kühler mit nur noch 10 bis 14 Grad wird.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com