Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Steiler Temperaturanstieg Höchstwerte erwartet: Hier wird die 20-Grad-Marke geknackt
Auf dem Thermometer zeigt sich bereits der Frühling – und zwar mit außergewöhnlich hohen Temperaturen für Mitte März, wie Wetterkarten zeigen.
Der Frühling ist da! Zumindest auf dem Thermometer, denn der kalendarische Frühlingsanfang ist erst auf den 20. März datiert. Doch das Tiefdruckgebiet, das zuletzt das Wetter in Deutschland bestimmt hat, zieht ab.
Die Wetterlage stellt sich in den kommenden Tagen um, deutlich wärmere Luft kommt aus Südwesteuropa zu uns herüber. Zum ersten Mal im Jahr 2024 knacken die Temperaturen lokal den Höchstwert.
- Temperaturen: Wie kalt wird es bei Ihnen?
- Niederschlagsradar: Die Prognose für Ihre Region
- Unwetter: Karte zeigt aktuelle Warnungen
Trotz milder Temperaturen bleibt es wechselhaft und regnerisch. Teilweise muss auch mit Gewittern und Schauern gerechnet werden.
Videotranskript lesen
Der Frühling ist da! Zumindest auf dem Thermometer, denn der kalendarische Frühlingsanfang ist erst auf den 20. März datiert.
Die Wetterlage stellt sich um, deutlich wärmere Luft kommt aus Südwesteuropa zu uns herüber. Zum ersten Mal im Jahr 2024 wird lokal die 20-Grad-Marke geknackt.
Am Mittwoch steigen die Temperaturen auf 10 bis 13 Grad, im Südwesten zumindest lokal bereits auf 15 Grad.
Es bleibt in der gesamten Westhälfte vorerst grau. Aus der Nacht heraus regnet es noch längere Zeit. Im Osten scheint vormittags die Sonne, ehe am Nachmittag auch hier neue Wolkenfelder ankommen.
Am Donnerstag steigen die Temperaturen steil an. Im Norden und Osten liegen sie bei 16 Grad, im Süden werden es um die 15 Grad. Im Westen und Südwesten kann es lokal sogar bis zu 20 Grad warm werden.
Diese Temperaturen gelten als ungewöhnlich mild für Mitte März.
Im Norden und Nordosten ist es erst einmal noch weiter grau und trüb. Im Süden und Südwesten kommt nach Auflösung des Nebels und Hochnebels am Mittag die Sonne raus.
Der Ausblick zum Wochenende: Zum Freitag kommen wieder kräftige Schauer und kurze Gewitter im Westen auf, die sich rasch ostwärts ausbreiten.
Am wärmsten ist es am Freitag im Osten. Hier herrschen Temperaturen bis zu 18 Grad, lokal auch bis zu 20 Grad.
Am Wochenende bleibt es wechselhaft und gerade im Westen und Südwesten mit rund 15 Grad oder sogar etwas mehr weiterhin außerordentlich mild für diese Jahreszeit. Im Norden und Osten ist es hingegen kühler.
Wie warm es bei Ihnen wird und ob Sie mit Gewittern rechnen müssen, erfahren Sie im Video hier oder oben.
- wetter.com