Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wettergrafik zeigt Folgen "Bombogenese" sorgt für Wirbel – Ausläufer erreichen Deutschland
Eine sogenannte "Bombogenese" über dem Atlantik sorgt für turbulentes Wetter in Nordeuropa. Auch auf Deutschland hat der starke Druckabfall Auswirkungen.
Das Tiefdruckgebiet "Margrit" steuert auf die norwegische Küste zu. Dort erwarten Meteorologen in der kommenden Nacht Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde.
Hintergrund ist eine "Bombogenese", auch rapide Zyklogenese genannt, bei der der Luftdruck innerhalb von 24 Stunden extrem abnimmt. Die Folge: Der Sturm verstärkt sich deutlich und das innerhalb kürzester Zeit.
- Unwetter: Karte zeigt aktuelle Warnungen
- Niederschlagsradar: Die Prognose für Ihre Region
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
Während der aktuelle Luftdruckabfall insbesondere Nordeuropa trifft, hat er auch Folgen für die Wetterlage in Deutschland. Hierzulande führen Ausläufe von "Margrit" zu teils schweren Sturmböen. Eine Regenfront bringt zudem teils kräftigen Niederschlag.
Wo es in den kommenden Stunden besonders stürmisch wird, wann bei Ihnen mit Regen zu rechnen ist und wie sich das Wetter im Anschluss entwickelt, sehen Sie im Video oben oder wenn Sie hier klicken.
- Animationen und Informationen von wetter.com
- dwd.de: Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdiensts
- dwd.de: Vorhersage für Deutschland