t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter | Unwetterpotenzial in einer wechselhaften Woche


Nach sonnigem Wochenende
Die Woche bringt wechselhaftes Wetter mit Unwetterpotenzial

Von t-online
18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Regenbogen über dem Hamburger Hafen (Symbolbild). Das Wetter wird wechselhaft.Vergrößern des Bildes
Regenbogen über dem Hamburger Hafen (Symbolbild). Das Wetter wird wechselhaft. (Quelle: IMAGO/Markus Tischler)
News folgen

Das Wetter zeigt diese Woche viele Gesichter. Von sommerlichen Temperaturen bis zu möglichen Unwettern. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Die bisherige Spätsommerhitze mit bis zu 30 Grad im östlichen Teil Deutschlands verschwindet am Montag. Im restlichen Land erwarten uns Höchsttemperaturen zwischen 21 und 25 Grad. Von Westen her ziehen kräftige Schauer und Gewitter auf, die örtlich Unwetterpotenzial haben, insbesondere aufgrund von Starkregen. Besonders am Alpenrand wird intensiver Regen erwartet, mit bis zu 30 oder 40 Litern pro Quadratmeter.

Aber auch abseits dieser Regionen können in Gewittern solche Regenmengen auftreten, begleitet von Hagel und Sturmböen. In der kommenden Nacht bewegen sich die Schauer und Gewitter ostwärts, und es klart allmählich auf. Lediglich an der Nordsee wird es stürmischer, während die Temperaturen zwischen 17 Grad entlang der Oder und 10 Grad in der Eifel liegen.

Zum Wochenende kühler und regnerischer

Am Dienstag wird es insgesamt etwas kühler, mit maximalen Temperaturen von 16 bis 24 Grad. Schauer sind vor allem im äußersten Süden und an den Küsten zu erwarten. An der Nordseeküste kann der Wind im Laufe des Tages sogar Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Die meisten Sonnenstunden sind im Bereich vom Rhein-Main-Gebiet bis nach Berlin zu erwarten.

Zur Wochenmitte kehrt im Süden und Osten Deutschlands noch einmal Spätsommerwetter ein. Am Mittwoch können die Temperaturen bis zu 26 Grad erreichen, und am Donnerstag sind sogar bis zu 29 Grad möglich. Im Norden und Westen des Landes bleibt es hingegen bewölkter und wechselhafter mit Regenschauern. An den Küsten bleibt der Wind kräftig, und hier fühlt es sich eher herbstlich an. Zum Freitag hin wird das Wetter landesweit regnerischer, und die Temperaturen gehen merklich zurück.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom