t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Hier werden es bis zu 30 Grad – Gewitter drohen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Sommerliches Wochenende
Hier werden es bis zu 30 Grad – woanders soll es wieder regnen


Aktualisiert am 31.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Sommerliches Wochenende: Die Karte zeigt, wie das Wetter bei Ihnen wird. (Quelle: t-online)
News folgen

Zum Ende des Sommers werden in den nächsten Tagen noch einmal hohe Temperaturen erreicht. Auch wenn es nicht überall trocken bleibt.

Nach den Hochwasser- und Unwetterwarnungen der letzten Tage kann vorerst Entwarnung gegeben werden. Die Wetterlage beruhigt sich etwas und die Temperaturen steigen langsam an.

In einigen Regionen taucht dann dennoch eine Niederschlagsfront auf, die gebietsweise Platzregen auslösen kann. Am Freitagnachmittag ziehen außerdem leichte Gewitter und Regenwolken auf.

Das August-Ende wird am Wochenende mit steigenden Temperaturen eingeläutet: Der Sommer ist zurück, und die 30-Grad-Marke könnte geknackt werden. Doch nicht alle profitieren von dem Hitze-Hoch.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Zum Ende des Augusts kehren die sommerlichen Temperaturen erst einmal zurück. Vorher ziehen am Mittwochnachmittag von Westen her aber noch gebietsweise Schauer und Gewitter auf. Wie zu sehen ist, verlagern sich diese im Tagesverlauf weiter nach Osten.
Die Temperaturen steigen im Südwesten auf 18 Grad bis 20 Grad. Im Osten werden örtlich bis zu 23 Grad erreicht.
In der Nacht zum Donnerstag muss vor allem im Osten und Südosten mit Niederschlägen gerechnet werden. Die Regenfälle bleiben aber überschaubar im Vergleich zu den Vortagen. Gegen Mittag sind vor allem im Norden Gewitter zu erwarten und der Süden bleibt erstmal verschont.
Im Süden und Westen ist es sonnig bei bis zu 20 Grad. Im Norden liegen die Höchsttemperaturen bei 17 bis 19 Grad.
Am Freitag verlagert sich der Regen vom Süden in den Norden, wie auf der Niederschlagskarte in dunkelblau zu erkennen ist. Gebietsweise muss im Süden auch mit Gewittern gerechnet werden. Am Nachmittag lockern sich die Wolken auf. Im Norden zeigt sich dann für längere Zeit die Sonne.
Die Temperaturen steigen sogar auf bis zu 25 Grad im Südwesten. Im hohen Norden bleibt es mit bis zu 17 Grad etwas frischer.
Das Wochenende bringt viel Sonnenschein und es gibt erstmal eine Unwetter-Entwarnung. Auch die Hochwassersituation an der Donau entspannt sich. Die Temperaturkarte zeigt in Orange, dass es deutlich wärmer wird. Mit 24 bis 28 Grad wird ein sommerliches Niveau erreicht. Im Südwesten werden örtlich sogar 30 Grad erwartet.
Nur vereinzelt sind leichte Schauer und Gewitter in der Mitte und im Süden des Landes möglich.

Wo die Gewittergefahr besonders hoch ist und in welchen Gebieten mit hohen Temperaturen zu rechnen ist, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
  • Wetternanimationen und -informationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website