t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

So wird das Wetter am 14.08.2023: Ein Unwetter naht in Deutschland


Wetteraussicht für diese Woche
Der Sommer ist zurück – und bringt Gewitter

Von t-online
14.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0246715207Vergrößern des Bildes
Dunkle Regenwolken (Symbolbild): Es erwartet uns ein Sonne-Gewitter-Mix. (Quelle: Jan Eifert/imago-images-bilder)
News folgen

In Deutschland herrscht wieder sommerliches Wetter. Doch bald folgen wohl wieder vereinzelt Unwetter. Der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Das dominierende Tiefdrucksystem mit den Tiefs Arend und Bernd beeinflusst weiterhin das Wetter im Land. Über Deutschland können daher in den nächsten Tagen wiederholt starke Gewitter auftreten.

Schwüle Hitze und einzelne Unwetter

Vom Saarland bis nach Berlin können am Montag im Tagesverlauf vereinzelt kräftige Schauer und Gewitter auftreten. Südlich davon bilden sich vor allem am Nachmittag einzelne punktuelle Gewitter, meist über dem Bergland, die nordostwärts ziehen. Die Intensität der Gewitter kann örtlich stark sein, Unwetter sind vereinzelt möglich. Im Norden und äußersten Südosten zeigt sich die meiste Sonne. Die Temperaturen liegen bei schwüler Hitze von 28 bis 33 Grad im Südosten und trockeneren 24 bis 27 Grad im Nordwesten.

Ausblick für die kommenden Tage

In der Nacht weitet sich das Schauergebiet bis in den Nordosten Deutschlands aus, begleitet von kräftigen Gewittern, hauptsächlich mit Starkregen. Tropenähnliche Nächte mit Tiefstwerten um 20 Grad sind möglich. Am Dienstag wandelt sich die Luftmassengrenze zur Kaltfront und zieht nach Osten und Südosten. Starke Gewitter werden am Vormittag von Rheinland bis Schleswig-Holstein erwartet, während nachmittags die Südosthälfte betroffen sein wird, vor allem von Vorpommern bis Schwaben.

Neben Starkregen besteht auch Hagelgefahr. Das Unwetter-Risiko ist deutlich erhöht. Im Nordwesten beruhigt sich das Wetter rasch, an der Ems wird es freundlich. Temperaturen liegen zwischen 25 Grad im Nordwesten und schwülheißen 30 bis 34 Grad im Südosten.

Der Sommer bleibt

Am Mittwoch wird Luftmassengrenze über der Mitte und dem Süden des Landes bleiben. Schauer und Gewitter setzen sich fort, im Norden stabilisiert sich das Wetter. Küstenregionen können Sonne erwarten. Die Temperaturen reichen von 24 Grad im Norden bis 31 Grad im Süden.

Ähnliche Bedingungen sind für Donnerstag zu erwarten, während ab Freitag das wechselhafte Wetter Richtung Nordosten wandert und der Südwesten stabileres Sommerwetter erlebt. Der Sommer bleibt uns temperaturmäßig erhalten, auch über das Wochenende hinaus.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
  • Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom