t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

USA | Texas: Animation zeigt Ausmaß der heftigen Waldbrände


Karte zeigt eindrücklichen Vergleich
Waldbrände außer Kontrolle – Feuer zerstört US-Bundesstaat


29.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Riesiges Areal: Eine animierte Karte macht deutlich, welch enorme Fläche in Texas derzeit den Flammen zum Opfer fällt. (Quelle: t-online)
News folgen

In Texas wütet der zweitgrößte Flächenbrand der Geschichte, die Feuer sind außer Kontrolle. Eine Karte zeigt, welches Ausmaß die Brände erreicht haben.

Anwohner, die den Flammen entkommen sind, berichten nach ihrer Rückkehr von einer Mondlandschaft. Heftige Waldbrände haben im Norden des US-Bundesstaats Texas ganze Landstriche verwüstet.

Videos von Einsatzkräften zeigen das Flammeninferno, das noch immer wütet. Nur drei Prozent der Brände seien bislang unter Kontrolle, teilen die Behörden mit. Für 60 Bezirke wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Eine animierte Karte der Nasa macht deutlich, welches Ausmaß der zweitgrößte Flächenbrand in der Geschichte des Bundesstaats mittlerweile angenommen hat.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Im Norden des US-Bundesstaats Texas wüten derzeit mehrere heftige Waldbrände. Zahlreiche kleine Städte und Viehhöfe sind von den Flammen bedroht, die sich mittlerweile auch in den benachbarten Bundesstaat Oklahoma ausgebreitet haben.

Eine Karte der Nasa macht das Ausmaß der Waldbrände deutlich. Flammen und rote Punkte zeigen aktive Brände. Die grau eingezeichneten Flächen dazwischen markieren das Gebiet, auf dem das Feuer bereits gewütet hat. Der größte Einzelbrand, das Smokehouse Creek Fire, umfasste bis zum Mittwochmorgen nach übereinstimmenden Berichten eine Fläche von rund 3.300 Quadratkilometern. Damit ist es bereits deutlich größer als das Saarland und wird als der zweitgrößte Flächenbrand in der Geschichte von Texas geführt.

Die Behörden gehen davon aus, dass sich die Brände noch weiter ausbreiten werden, bevor sie unter Kontrolle gebracht werden können. Starke Winde begünstigen offenbar die schnelle Ausbreitung der Flammen, dichter Rauch erschwert zudem die Aufklärung aus der Luft. Gouverneur Greg Abbott rief für 60 Bezirke den Katastrophenfall aus. Dort, wo das Feuer bereits gewütet hat, berichten Anwohner von Mondlandschaften. Es sei alles zerstört worden. Ausgebrochen waren die Feuer am Montag, die Ursache ist noch unklar.

Wie riesig das Waldbrandgebiet in Texas tatsächlich ist, wie heftig die Flammen dort wüten und warum sich das Feuer so schnell ausbreiten kann, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom