Er wurde 77 Jahre alt Fox-News-Gründer Roger Ailes gestorben
Der Gründer des konservativen Fernsehsenders Fox News, Roger Ailes, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilten sowohl der Nachrichtensender als auch Ailes' Frau mit.
Ehefrau Elizabeth Ailes erklärte: "Ich bin zutiefst betrübt und untröstlich, mitzuteilen, dass mein Ehemann Roger Ailes an diesem Morgen im Kreis seiner herrlichen Familie gestorben ist. Roger war mein bester Freund, der wundervollste, liebende Ehemann und Vater unseres Sohnes Zachary."
Ailes war einst als Medienberater für die republikanischen Präsidenten Richard Nixon, Ronald Reagan und George H.W. Bush tätig. Anschließend richtete er sein Hauptaugenmerk auf das Betreiben von Fernsehnetzwerken und ließ sich 1996 auf Bitten des Medienmoguls Rupert Murdoch darauf ein, einen Nachrichtensender aufzubauen, der es mit dem Platzhirsch CNN aufnehmen konnte.
Vorwürfe wegen sexueller Belästigungen
Fox News gilt heute als der Kabelsender mit den meisten täglichen Zuschauern. Auch politisch wurde der Sender zu einem Schwergewicht, während der temperamentvolle Ailes Kritik zurückwies, der von ihm als "gerecht und ausgewogen" beschriebene Sender vertrete konservative Einstellungen. Der Sender ist vor allem deshalb über die Grenzen der USA hinaus bekannt, weil sich US-Präsident Donald Trump in seinen Äußerungen auf Twitter häufig auf Senderangaben beruft oder auf Fox-Programme verweist.
Ailes war von mehreren Fox-News-Mitarbeiterinnen sexuelle Belästigung vorgeworfen worden. Im Juli 2016 musste er im Zuge einer Klage der früheren Moderatorin Gretchen Carlson seinen Posten räumen.