Erhebliche Verletzungen Tödlicher Streit in Asylunterkunft in Bayern

Eine Auseinandersetzung in einer Unterkunft für Asylbewerber im oberbayerischen Landkreis Altötting endet tödlich. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus.
In einer Unterkunft für Asylbewerber im oberbayerischen Landkreis Altötting ist ein 49-jähriger Bewohner tot aufgefunden worden. Dringend tatverdächtig sei ein 59 Jahre alter Mitbewohner, teilte die Polizei am Samstag mit.
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte demzufolge den Toten am Neujahrstag gegen 9.20 Uhr in einem Zimmer entdeckt. Der 49-Jährige habe erhebliche Verletzungen aufgewiesen. Die Polizei geht deshalb von einer Gewalttat aus. Der mutmaßliche Täter habe sich das Zimmer in der dezentralen Unterkunft in Burghausen mit dem Opfer geteilt, hieß es. Es sei vermutlich zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern in der Silvesternacht gekommen. Die genauen Umstände der Tat müssten noch geklärt werden.
Der 59-Jährige kam in Untersuchungshaft. Sowohl der Tote als auch der Verdächtige haben nach Polizeiangaben die ukrainische Staatsangehörigkeit.
- Nachrichtenagentur dpa