Vier Jahre nach Entführung Polizei findet Vater und Kind auf Mallorca
Mehr als vier Jahre nach der Entführung seines Kindes ist ein deutscher Vater auf Mallorca gefasst worden. Er soll sich ohne Erlaubnis der Mutter mit dem Jungen ins Ausland abgesetzt haben.
Ein von der deutschen Justiz wegen Kindesentziehung gesuchter Mann ist auf Mallorca gefasst worden. Der Mann sei schon am Donnerstag in seinem Wohnort Portocolom im Südosten der spanischen Insel festgenommen worden, teilte die Polizeieinheit Guardia Civil am Samstag in Palma mit.
Der Mann soll sich vor mehr als vier Jahren, im März 2016, mit seinem Sohn nach Spanien abgesetzt haben. Dies geschah offenbar gegen den Willen der Mutter, die das Sorgerecht für den Sohn hatte.
Auf Mallorca lebte der Mann den Angaben zufolge mit dem Sohn und einer neuen Lebensgefährtin. Woher er aus Deutschland stammt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Auch das Alter des Jungen wurde vorerst nicht veröffentlicht.
Das Kind sei in Sicherheit und werde in einem Aufnahmezentrum für Minderjährige betreut, bis die deutschen Behörden darüber entscheiden, wann und wie das Kind und die Mutter wieder zusammengeführt werden sollen, hieß es. Über die von der deutschen Justiz beantragte Auslieferung des Festgenommenen werde ein Richter am Staatsgerichtshof in Madrid entscheiden.
- Nachrichtenagentur dpa