t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Friedland: Polizei befreit entführtes Mädchen aus Polen


Täter gefasst
Polizei befreit entführtes Mädchen aus Polen

Von dpa
Aktualisiert am 16.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Polizisten suchen im polnischen Wolczkowo nach einem entführten Mädchen.Vergrößern des Bildes
Die Zehnjährige war am Dienstag an einer Bushaltestelle im polnischen Wolczkowo entführt worden. (Quelle: dpa-bilder)

Glimpfliches Ende einer Entführung: In der Nähe von Friedland in Mecklenburg-Vorpommern haben deutsche Polizisten ein zehn Jahre altes Mädchen aus Polen aus den Händen eines Mannes befreit. Der 31-Jährige wurde festgenommen, das Mädchen zunächst in ein polnisches Krankenhaus gebracht. Mittlerweile ist die Zehnjährige wieder zu Hause.

"Es war ein Wettlauf mit der Zeit", sagte ein Sprecher der polnischen Polizei in Warschau. Nach ersten Ermittlungen soll der Mann aus Polen das Kind am Dienstag an einer Bushaltestelle im westpommerschen Wolczkowo (Völschendorf) bei Police (Pölitz) ins Auto gezwungen haben, als es von der Schule kam. Die Überwachungskamera vor einem Restaurant nahe des Elternhauses hatte das Kind aufgenommen - und ein langsam vorbeifahrendes Fahrzeug.

Die Suche nach diesem Wagen führte die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Der Eigentümer des Fahrzeugs wurde ermittelt und gab Hinweise auf den Nutzer des Wagens - einen Mann, der schon in Großbritannien ein neunjähriges Mädchen entführt hatte und deswegen verurteilt worden war, wie die Ermittler in Warschau mitteilten.

Großaufgebot im Einsatz

Nachdem die polnische Polizei die deutsche Seite eingeschaltet hatte, suchte ein Großaufgebot mit 40 Polizisten, drei Hunden und einem Hubschrauber in Grenznähe. Angehörige des Mädchens hatten zuvor bei Bismark in Vorpommern einen Schuh des Kinds gefunden - etwa fünf Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Das Fluchtauto wurde gefunden, als ein Zeuge die Polizei über einen beschädigten Wagen in der Nähe von Friedland informierte.

Der Tatverdächtige versuchte, sich und das Kind im Auto zu verstecken, leistete bei der Festnahme aber laut Polizei keinen Widerstand. Es soll es sich um einen vermutlich psychisch kranken Mann handeln. Erstmals suchte die polnische Polizei mit dem Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach dem Mädchen. Eine öffentliche Fahndung auf deutscher Seite habe es nicht gegeben, sagte der Polizeisprecher.

Leichte Verletzung am Bein

Die Zehnjährige erlitt vermutlich bei einem Fluchtversuch eine Verletzung am Bein. Auf Wunsch der Familie wurde das Mädchen zunächst in ein Krankenhaus in Polen verlegt, teilte die Polizei in Neubrandenburg mit. Die Verletzung am Bein sei aber nicht so schwer, ansonsten sei das Mädchen unversehrt.

Der Täter sei derzeit noch in Anklam bei Greifswald in Gewahrsam, erklärte die Polizei. Er soll aber nach einem Rechtshilfeersuchen nach Polen ausgeliefert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website