Fahndung der Polizei Explosion in Köln: Polizei sucht diesen Mann
Eine Explosion in Köln hat für erheblichen Schaden gesorgt. Nun veröffentlichte die Polizei ein Fahndungsfoto des Verdächtigen.
In der Innenstadt von Köln hat es am Montagmorgen (16. September) eine Explosion gegeben. Mehr dazu lesen Sie hier. Um 5.48 Uhr Uhr detonierte unmittelbar neben der Diskothek "Vanity" ein Sprengsatz und richtete erheblichen Schaden am Eingangsbereich des Gebäude an. Die Einrichtung war zu der Zeit geschlossen.
Laut der Polizei wurde eine 53-jährige Reinigungskraft, die zur Tatzeit gerade die Disco verließ, am Trommelfell verletzt. Der Mann wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und konnte nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. Zwei weitere Personen, die sich während der Explosion in unmittelbarer Nähe befanden, blieben unverletzt.
Polizei bittet um Mithilfe
Videoaufnahmen aus einer Überwachungskamera zeigen den Tatverdächtigen bei der Ausführung der Tat sowie bei der Annäherung zum und der anschließenden Flucht vom Tatort. Nach ersten Ermittlungen trug der Gesuchte eine blaue Einkaufstüte, in der sich offenbar ein Brandbeschleuniger befand, stellte sie vor der Fensterscheibe des Clubs ab und zündete sie dann an.
Die Polizei Köln veröffentlichte am Dienstag zwei Fotos aus diesen Aufnahmen und bittet unter der Nummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de um Hinweise zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters.
- polizei.nrw: "Köln - Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" (Pressemitteilung der Polizei Köln, 17.09.2024)
- presseportal.de: "POL-K: 240917-2-K Nachtragsmeldung zur Explosion am Hohenzollernring - Polizei fahndet mit Fotos nach Tatverdächtigen"