Nur mit Sonnenlicht "gefüttert" Russischer Influencer ließ sein Baby verhungern
Nur von Sonnenlicht leben, ohne Essen? Ein Influencer wollte sein Baby entsprechend erziehen. Doch das "Experiment" ging schief.
Ein russischer Rohkost-Influencer und Lifestyle-Blogger hat vor Gericht eingeräumt, sein Baby im März 2023 getötet zu haben. Wie der britische "Mirror" berichtet, gestand Maxim Lyutyi, dass sein nur einen Monat altes Kind gestorben ist, weil es nichts zu essen bekommen hat. Stattdessen setzte der 44-Jährige auf Prana-Ernährung – Menschen nehmen weder Nahrung noch Wasser zu sich, sondern ernähren sich laut Gericht lediglich vom Sonnenlicht.
Dem Bericht zufolge wog das Baby zum Zeitpunkt seines Todes lediglich 1,5 Kilogramm. Die offizielle Todesursache lautete "Lungenentzündung und Abmagerung". Lyutyi und seine Partnerin Oxana Mironova (34) hätten das Neugeborene nicht ausreichend ernährt.
"Er wollte mit dem Kind experimentieren"
Jetzt drohen dem 44-Jährigen acht Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe wegen "vorsätzlicher Zufügung schwerer Körperverletzung", berichtete "Mirror" weiter. Zunächst hatte Lyutyi seine Partnerin für den Tod verantwortlich gemacht, nun räumte er vor dem Gericht in Sotschi jedoch seine eigene Schuld ein. Mironova habe er daran gehindert, das Baby zu stillen. Sie sei bereits zu zwei Jahren "Strafarbeit" verurteilt worden.
"Er wollte mit dem Kind experimentieren, es nur mit der Sonne ernähren und dann bei anderen dafür werben, dass man sich so ernähren kann", zitiert "Mirror" eine Quelle. Der Blogger sitzt nun seit rund einem Jahr in Untersuchungshaft. Das Urteil steht noch aus.
Prana kommt aus dem Hinduismus und bedeutet Lebensenergie. Prana soll die Anhänger der Lichtnahrung mit Energie, Mineralstoffen und Vitaminen versorgen. In der Wissenschaft ist diese Ernährungsform höchst umstritten.
- mirror.co.uk: "Lifestyle blogger admits starving newborn son to death by trying to feed him with sunlight" (englisch)
- deutschlandfunknova.de: "Glauben statt Essen"