Vorfall in Bayern Vermeintlicher Polizist schickt Leute vor Impfzentrum weg

Kurioser Vorfall in Bayern: Im Ort Viechtach hat ein Mann in Polizeiuniform Menschen vor einem Impfzentrum weggeschickt. Die echte Polizei hofft jetzt auf Hinweise von Zeugen.
Im bayerischen Viechtach (Landkreis Regen) sucht die Polizei einen Mann, der sich als Polizist ausgegeben und Menschen vor einem Impfzentrum weggeschickt haben soll. "Er war auf jeden Fall kein Beamter unserer Dienststelle", sagt deren Leiter Rainer Leutsch auf Nachfrage von t-online.
Embed
Der Mann soll die vor dem Impfzentrum in der Stadthalle wartenden Menschen zunächst auf die geltenden Mindestabstände hingewiesen haben. Später habe er mehrere Personen weggeschickt, die in der Schlange auf ihre Impfung warteten. Eine ältere Dame habe sich daraufhin beim Impfteam über den Mann beschwert.
"Bislang wissen wir nicht, ob es sich um einen falschen Polizisten gehandelt hat oder ob er vielleicht von einer anderen Dienststelle kam", so Rainer Leutsch. "Aber er wollte offensichtlich Menschen vom Impfen abhalten." Jetzt hoffen Leutsch und seine Kollegen auf Hinweise von Zeugen. "Es waren ja einige Menschen vor Ort." Bislang gebe es noch keine Hinweise auf die Identität des Mannes.
- Telefonat mit Dienststellenleiter Rainer Leutsch