Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zehntausende Soldaten Satellitenbilder zeigen: Es droht eine Invasion auf unserem Kontinent
Zusammengezogene Soldaten und die Befürchtung einer Invasion: Die Lage im Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Aufnahmen liefern den Beweis für das gefährliche Säbelrasseln im Osten.
Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Nicht weit weg von der ukrainischen Grenze sollen russische Truppen stationiert sein. Laut Recherchen der "Washington Post" wurden bis Anfang Dezember schon 75.000 Soldaten dorthin verlegt. Die Nato-Staaten rüsten verbal gegen Russland auf: Präsident Biden droht mit harten Sanktionen und auch Außenministerin Annalena Baerbock kündigte Konsequenzen im Fall militärischer Aggressionen an. Denn: Im schlimmsten Fall wird eine Invasion Russlands befürchtet.
Wo die russischen Truppen genau stationiert sind und wie es vor Ort an der Grenze aussieht, sehen Sie oben im Artikel oder wenn Sie hier klicken.
- Washington Post: "Russian military movements near Ukraine: What satellite images show"
- Der Spiegel: "Was hat Wladimir Putin vor?"
- Meldung der Nachrichtenagentur dpa
- Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
- Videomaterial des ukrainischen Verteidigungsministeriums
- Videomaterial des russischen Verteidigungsministeriums
- Videomaterial von Twitter
- BBC: "How a Russian invasion of Ukraine could spill over into Europe"
- Der Spiegel: "Der rätselhafte Weg der 41. Armee" (€)