Wetter bis Wochenende Sommerliche Tage erwartet – bis zu 26 Grad
Das Coronavirus sorgt für schlechte Laune, doch das Wetter macht da nicht mit. Fast überall wird das Wochenende mild und sonnig – mancherorts wird es sogar nach Sommer riechen.
Wenigstens das Wetter spielt mit: Fast überall in Deutschland zeigt sich das Wochenende von seiner besten Seite. In weiten Teilen wird es mild und sonnig, in Nordrhein-Westfalen und Hessen steigen die Temperaturen auf sommerliche Temperaturen.
Nordrhein-Westfalen: Bis zu 26 Grad
Sonne satt und warm: Das Wetter in Nordrhein-Westfalen wird in den kommenden Tagen sommerlich. "Heute kann ich es kurz machen: Die Sonne scheint von morgens bis abends", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Temperaturen liegen demnach bei 22 Grad im Bergland bis zu 26 Grad am Rhein. Bis einschließlich Sonntag bleibe es zudem niederschlagsfrei.
Am Freitag sei es jedoch in der ersten Tageshälfte bei frischem bis mäßigem Wind wolkig, später aber freundlicher. Im Münsterland erreichen die Temperaturen laut DWD daher nur 20 Grad. In anderen Teilen des Landes könne es wieder 26 Grad warm werden. Ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet die Menschen in NRW am Wochenende. In der Nacht auf Sonntag könnte allerdings Bodenfrost wieder ein Thema werden, so der Sprecher.
Hessen: Es wird sommerlich warm
Auch die Hessen können sich auf sonnige und warme Tage freuen. Lediglich in Nordhessen würden am Freitag in der ersten Tageshälfte dichtere Wolken und mäßiger Wind aufziehen. Dort erwartet der DWD dann Temperaturen von rund 20 Grad. In anderen Teilen Hessens könne es aber wärmer werden.
Das Wetter am Wochenende sei schließlich ein Mix aus Sonne und Wolken mit bis zu 22 Grad. In der Nacht auf Sonntag könne jedoch Bodenfrost wieder ein Thema werden.
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: Mild und trocken
Ein Hochdruckgebiet bringt auch in den Osten milde und trockene Luft. In Teilen von Sachsen und Sachsen-Anhalt besteht wegen der anhaltenden Trockenheit nach wie vor Waldbrandgefahr, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Besonders gefährdet seien Nord- und Ostsachsen sowie der Nordosten von Sachsen-Anhalt. Laut den Wetterexperten bleiben die Temperaturen bis zum Wochenende mild mit Höchstwerten über 20 Grad. Ab Samstag sollen die Temperaturen zwar wieder fallen, mit Regen sei aber erst wieder in der nächsten Woche zu rechnen, hieß es.
- Niederschlagsradar: die XXL-Karte
- Unwetterzentrale: alle aktuellen Warnungen
- Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort
Am Freitag ziehen laut DWD zwar einige Wolken über die Länder, es bleibt aber trocken und mild bei Höchstwerten bis 23 Grad. Für Samstag rechnen die Meteorologen noch mit Höchsttemperaturen zwischen 13 und 16 Grad. Samstag ziehen laut Prognose des DWD Wolken auf, es bleibt aber regenfrei bei Temperaturen bis 19 Grad.
Norddeutschland: Bis zu 20 Grad – Wind auf den Inseln
Das Wetter im Norden wird in den kommenden Tagen ebenfalls mild. Der Freitag startet freundlich bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Am Abend wird es teilweise wolkig. An der Ostsee kann es einzelne Schauer geben. Auf den Inseln wird es in der Nacht windig. Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken immer wieder ab, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen Werte um die 13 Grad.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa