t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Corona-Krise in Großbritannien: 99-jähriger sammelt Geld für Ärzte und Pfleger


Mit Rollator durch den Garten
99-Jähriger sammelt Millionen für Ärzte

Von afp
Aktualisiert am 16.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Weltkriegsveteran Tom Moore in seinem Garten: Der 99-Jährige sammelte mit seinen Touren durch den heimischen Garten zwölf Millionen Pfund, die er den Ärzten und Krankenpflegern in Großbritannien spenden will.Vergrößern des Bildes
Weltkriegsveteran Tom Moore in seinem Garten: Der 99-Jährige sammelte mit seinen Touren durch den heimischen Garten zwölf Millionen Pfund, die er den Ärzten und Krankenpflegern in Großbritannien spenden will. (Quelle: Peter Cziborra/Reuters-bilder)

Er läuft und läuft und läuft: Ein 99-jähriger Weltkriegsveteran in Großbritannien geht in seinem Garten umher und sammelt damit Spenden für den Nationalen Gesundheitsdienst. Mit riesigem Erfolg.

Mit seiner beherzten Spendenaktion für das Gesundheitspersonal hat der britische Weltkriegsveteran Tom Moore inzwischen die üppige Summe von zwölf Millionen Pfund (13,7 Millionen Euro) eingesammelt. Der 99-Jährige hatte ursprünglich 1.000 Pfund angepeilt, die er dem Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) spenden wollte, doch jetzt kann er dem Dienst ein Millionenvermögen überweisen.

Der frühere Hauptmann hatte sich nach einer Hüft-OP vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag am 30. April 100 Mal mit seinem Rollator seinen 25 Meter langen Garten abzuschreiten und sich dafür sponsern zu lassen. Die Aktion fand derart viel Zuspruch, dass mittlerweile rund 600.000 Menschen dem Spendenaufruf der Website JustGiving folgten. Die letzten zehn Runden, die Moore noch vor sich hat, sollen am Freitag live in den Morgensendungen übertragen werden.

"Das ist fantastisch für unsere Ärzte und Krankenschwestern an der Front", sagte Moore. "Im letzten Krieg waren die Soldaten in Uniform an der Front. Jetzt besteht unsere Armee aus Ärzten und Krankenschwestern in Uniform." Der Bauingenieur hatte sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zur Armee gemeldet. Er diente in Indien und Myanmar, dem damaligen Birma.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website