20.000 Quadratmeter in Flammen Große Lagerhalle in Durlangen brennt
In Durlangen im Ostalbkreis brennt eine rund 20.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Die Polizei befürchtet, dass sie komplett abbrennt. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Am Donnerstag gegen 1.40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand einer Lagerhalle in der Zimmerbacher Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand die Halle bereits nahezu in Vollbrand. Die Halle ist circa 20.000 Quadratmeter groß. In ihr wurden Holzreste, Pappe und diverser Abfall gelagert.
Es wurden die Feuerwehren aus den Gemeinden Durlangen, Schwäbisch Gmünd, Mutlangen, Täferrot, Spraitbach, Ruppertshofen und Aalen alarmiert. Insgesamt waren 129 Einsatzkräfte bemüht, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nicht zuletzt wegen der brennenden Stoffe in der Halle, konnte das Feuer auch nach Stunden noch nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden.
Vier Wohnhäuser geräumt
Die Einsatzleitung geht davon aus, dass sich die Löscharbeiten noch bis in die Vormittagsstunden hinziehen werden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
- Satellitenaufnahmen ausgewertet: Gletscher im Himalaya schmelzen immer schneller
- Beim Fressen ertappt: Mann entdeckt Riesenspinne in Ferienwohnung
- Newsblog zur Wetterlage: Unwettergefahr droht im Süden und Osten Deutschlands
Vier Wohnhäuser in der benachbarten Industriestraße mussten aus Sicherheitsgründen geräumt werden, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer in diese Richtung ausbreiten könnte. Es mussten etwa fünf Personen vorübergehend die Wohnungen verlassen. Bislang wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens und auch die Brandursache sind noch unbekannt.
- Nachrichtenagentur dpa