Überschwemmungen in Australien Teuerste Naturkatastrophe in Australiens Geschichte
Die Jahrhundertflut in Australien, die tausende Häuser sowie Geschäfte, Büros und Fabriken zerstört hat, ist vermutlich die teuerste Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes. Eine genaue Kostenschätzung sei noch nicht möglich, sagte Finanzminister Wayne Swan dem staatlichen Rundfunksender ABC. Für den Wiederaufbau seien aber vermutlich "Milliarden Dollar" an Geldern der Commonwealth-Staatengemeinschaft, der australischen Regierung und der örtlichen Regierungen erforderlich. Der Wiederaufbau werde Jahre dauern, sagte Swan.
Durch die schweren Regenfälle, die Ende vergangenen Jahres im nordöstlichen Bundesstaat Queensland begannen, wurden Straßen und Eisenbahnlinien, Getreideernten und die Schächte der Kohleindustrie zerstört. Inzwischen sind auch die südlichen Bundesstaaten betroffen.
Victoria rüstet sich für Flut
Unterdessen füllen die Menschen im Bundesstaat Victoria Sandsäcke, um ihre Häuser vor der stärksten Flut seit 200 Jahren zu schützen. Am schlimmsten wird es voraussichtlich die 300 Kilometer nordwestlich von Melbourne gelegene Stadt Horsham treffen. In der Region wurden bereits mehr als 40 Dörfer von den Wassermassen überflutet.
Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Quelle: AFP