t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Indien: Ärzte entfernen Teenager die Körperteile eines Zwillings


Voll ausgeprägte Beine am Bauch
Ärzte entfernen Teenager einen parasitären Zwilling

Von t-online, wan

Aktualisiert am 28.02.2025 - 07:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Ärzte in einem Operationssaal (Symbolbild): In Indien ist ein seltener parasitärer Zwilling einem Teenager entfernt worden.Vergrößern des Bildes
Ärzte in einem Operationssaal (Symbolbild): In Indien ist ein seltener parasitärer Zwilling einem Teenager entfernt worden. (Quelle: Robert Poorten via www.imago-images.de)
News folgen

Einem Teenager in Indien sind die Überreste eines Zwillings entfernt worden. Ärzte sprechen von einer seltenen Operation.

Ärzte in Indien haben bei einem Teenager die Teile eines parasitären Zwillings entfernt, die an seinem Bauch angewachsen waren. Der 17-Jährige hatte ein weiteres Paar Beine und eine zweite Hüfte, deren Gewebe von einer Schlagader in der Brust mit Blut versorgt wurde.

Parasitäre Zwillinge, medizinisch auch als fötaler Einschluss bezeichnet, sind nicht vollständig entwickelte Embryos, die als funktionsunfähige, meist missgebildete Struktur im oder am Körper des dominanten (autonomen) Zwillings verbleiben. Diese Teile werden vom überlebenden Zwilling versorgt.

Ein Team von Ärzten im Aiims Krankenhaus in Delhi entfernte in einer zweistündigen Operation die fehlgebildeten, insgesamt 16 Kilogramm schweren, Körperteile.

Dr. Asuri Krishna, der das Spezialistenteam leitete, erklärte, dass die Operation aufgrund des Alters des Patienten eine besondere Herausforderung darstellte. "In der medizinischen Weltliteratur sind nur 40 bis 50 Fälle von parasitären Zwillingen dokumentiert, und in diesen Fällen wurde die Operation an Kindern durchgeführt", sagte Dr. Krishna der BBC. Da es an medizinischer Fachliteratur mangelte, musste sich das Team auf seine "Intuition, seine Fähigkeiten und sein Wissen" verlassen, fügte er hinzu.

Teenager konnte Schmerz und Berührung fühlen

Der Teenager hatte an seinem Bauch zwei vollständig entwickelte Beine, einen Hintern und auch ausgeprägte Genitalien. In den Extremitäten konnte er sowohl Schmerz als auch Berührungen und Temperaturen fühlen, so die Ärzte.

Durch Scans fanden die Ärzte heraus, dass der parasitäre Zwilling am Brustbein des Teenagers befestigt war und von einem Gefäß in seiner Brust mit Blut versorgt wurde. "Aber es gab keine Verbindung zu anderen wichtigen Organen wie der Leber oder den Nieren", sagte Dr. Krishna und fügte hinzu, dass die Ärzte bei der OP auch eine große Zyste im Unterleib des Teenagers fanden, die entfernt wurde. Der Teenager wurde vier Tage nach seiner Einlieferung wieder entlassen. Laut Dr. Krishna ist er gesund und hat keine Komplikationen infolge der Operation erlitten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom