t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Radiance of the Seas": Krankheitswelle auf Kreuzfahrtschiff vor Alaska


US-Gesundheitsbehörde schaltet sich ein
Krankheitswelle sucht Kreuzfahrtschiff vor Alaska heim

Von t-online, cwe

Aktualisiert am 07.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Cruising AlaskaVergrößern des Bildes
Die "Radiance of the Seas" vor Alaska: Auf dem Kreuzfahrtschiff kam es zu einer Krankheitswelle. (Quelle: IMAGO/xandykaziex)
News folgen

Ein Kreuzfahrtschiff war vor der Küste Alaskas unterwegs, als plötzlich eine mysteriöse Krankheitswelle ausbrach. Inzwischen ist klar, was diese verursacht hatte.

Auf dem Kreuzfahrtschiff "Radiance of the Seas" der Reederei Royal Caribbean International ist es zu einem Massenausbruch einer Magen-Darm-Erkrankung gekommen. Die Kreuzfahrt startete am 20. September 2024 in Vancouver (Kanada) und endete am 27. September. Rund 180 Gäste sowie drei Besatzungsmitglieder waren erkrankt. Insgesamt waren 2.172 Passagiere an Bord.

Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC litten die betroffenen Passagiere unter Symptomen wie Durchfall, Bauchkrämpfen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Um den Erreger zu identifizieren, wurden Stuhlproben der erkrankten Personen zur Untersuchung entnommen. Inzwischen steht fest, dass Salmonellen zu der Erkrankungswelle geführt hatten.

Strenge Hygieneregeln eingeführt

Die Besatzung der "Radiance of the Seas" ergriff in Abstimmung mit der Reederei Maßnahmen, um die Verbreitung der Krankheit an Bord des Schiffes einzudämmen. Laut CDC-Angaben wurden die Passagiere dazu aufgefordert, Krankheitsfälle zu melden und verstärkt auf Handhygiene zu achten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff vor der Küste Alaskas.

"Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, der Besatzung und der Gemeinden, die wir besuchen, hat für uns oberste Priorität", erklärte ein Sprecher von Royal Caribbean gegenüber der Zeitung USA Today. Um dieses Ziel zu erreichen, habe die Reederei umfassende Reinigungsverfahren implementiert, die strenger seien, als die gängigen öffentlichen Gesundheitsrichtlinien.

Kein ungewöhnlicher Vorfall

Dr. Sarah E. Hochman, Expertin für Infektionskrankheiten, betonte gegenüber USA Today, dass solche Ausbrüche nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen vorkommen, sondern überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Allerdings sei ein solcher Vorfall auf Kreuzfahrtschiffen besonders problematisch, wie im Fall der "Norwegian Dawn" im Februar 2024, als über 2.000 Passagiere wegen Verdachts auf Cholera festgehalten wurden.

Dies ist bereits der zweite Ausbruch auf der "Radiance of the Seas" in diesem Jahr. Im April 2024 erkrankten fast 70 Passagiere am Norovirus. Insgesamt registrierte die CDC in diesem Jahr zehn Ausbrüche von Magen-Darm-Erkrankungen auf Kreuzfahrtschiffen, wobei der Norovirus in den meisten Fällen der Erreger war.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • USA Today: "180+ people sick in salmonella outbreak on Royal Caribbean cruise ship"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom