Offenbar Familienstreit Frau mit Säure überschüttet – Feuerwehr rückt aus
Eine Frau ist in Quedlinburg zu Hause mit Säure angegriffen und verletzt worden. Die Feuerwehr musste anrücken.
In Quedlinburg in Sachsen-Anhalt ist am Samstagmorgen offenbar ein Familienstreit eskaliert. Eine Frau soll im Schlaf mit Essigsäure übergossen worden sein. Das bestätigte die Leitstelle Harz der "Bild" auf Anfrage. Nach Medienberichten soll es sich bei dem Täter um den Sohn handeln.
Wie unter anderem die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, sei die Haut der Frau vom Rücken bis zum Oberschenkel großflächig verätzt worden. Die örtliche Feuerwehr wurde herbeigerufen, weil es sich bei der Säure um einen Gefahrstoff handelte. Nachdem die verletzte Frau versorgt wurde, habe die Feuerwehr sich um die Säurerückstände kümmern müssen.
"Dazu ist es immer gut, einen Chemiker im Telefonbuch zu haben, der auch nachts um 4 Uhr das richtige Mischungsverhältnis berechnen kann", schrieb die Feuerwehr auf Facebook. Auf dessen Anweisung habe man ein Neutralisierungsmittel gemischt und die Essigsäure binden können. Die verletzte Frau wurde nach einer Säureneutralisierung vor Ort ins Krankenhaus gebracht. Weitere Angaben zum Tathergang gibt es bislang nicht.
- bild.de: "Sohn übergießt Mutter im Schlaf mit Essigsäure"
- mz.de: "Familienstreit im Harz eskaliert: Mutter im Schlaf mit Säure übergossen" (kostenpflichtig)
- facebook.com: Seite der Feuerwehr Quedlinburg