t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Mohamed Hoblos: Islamist vor Einreise nach Deutschland gestoppt


Großveranstaltungen fallen aus
Islamisten-Prediger kurz vor Einreise nach Deutschland gestoppt

Von t-online, mtt

18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Mohamed Hoblos: Der radikale Prediger soll zwei Einreiseversuche gestartet haben, beide Male wurde er gestoppt.Vergrößern des Bildes
Mohamed Hoblos: Der radikale Prediger soll zwei Einreiseversuche gestartet haben, beide Male wurde er gestoppt. (Quelle: Screenshot)
News folgen

Auf YouTube und TikTok sehen Hunderttausende seine Predigten. Jetzt sollte der radikale Islamist in Deutschland an einem geheimen Ort auftreten. Doch daraus wird nichts.

Deutsche Behörden haben den einflussreichen islamistischen Prediger Mohamed Hoblos an der Einreise nach Deutschland gehindert. Das berichteten der ARD-Sender RBB und die Zeitung "B.Z." am Donnerstag übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Demnach wollte Hoblos bei Großveranstaltungen in Hamburg und Berlin auftreten. Laut "B.Z." lautete das Motto der Veranstaltung in Berlin "Reviving the Ummah" ("Wiederbelebung der weltweiten Gemeinschaft der Muslime"). Der Auftritt in der Hauptstadt war demnach für den 19. Januar um 18 Uhr vor "jungen Muslimen" geplant. Das Publikum habe nach Geschlechtern getrennt dem Vortrag zuhören sollen.

Mohamed Hoblos: Veranstaltungsort in Berlin geheim gehalten

Hoblos lebt in Australien. In den sozialen Medien hat er hunderttausende Follower. Auf YouTube folgen ihm 425.000 Abonnenten, auf TikTok rund 70.000. Seine Videos werden teils millionenfach abgerufen. Deutschland habe er zunächst über die Schweiz erreichen wollen, dann habe er versucht, über Norwegen in den Schengen-Raum einzureisen, berichtete der RBB. Beide Male sei er zurückgewiesen worden.

Der genaue Veranstaltungsort in Berlin sei geheim gehalten worden, er sollte erst am Donnerstag per Mail bekannt gegeben werden, hieß es. Mehr als 800 Tickets zu je zehn Euro seien innerhalb weniger Tage ausverkauft gewesen. "Es ist davon auszugehen, dass auch ein Teil des salafistischen Personenspektrums in Berlin an der Veranstaltung teilnehmen wird", hatte die Sprecherin der Berliner Senatsinnenverwaltung Anfang Januar der "B.Z." gesagt.

Die häufig sehr emotionalen Vorträge von Hoblos hätten in der Vergangenheit auch "islamistische Inhalte" enthalten, zitierte der RBB die Senatsinnenverwaltung. Es seien derzeit zwar keine direkten Aufrufe zur Gewalt durch Hoblos bekannt, aber drei Wochen nach dem Terror-Angriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung in Israel, bei dem die Angreifer 1.200 Männer, Frauen und Kinder ermordet hatten, habe Hoblos in einem Video auf YouTube ins Mikrofon geschrien: "Steht aufrecht, Menschen in Palästina, bleibt standhaft. Ihr habt unsere Herzen mit Freude und Stolz erfüllt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom