Kinder bei "Block House"-Erbin aufgetaucht Polizeieinsatz bei Christina Block und Gerhard Delling
Die Kinder von Christina Block werden von Unbekannten in Dänemark in ein Auto gezerrt. Am Abend durchsucht die Polizei Blocks Grundstück.
Die dramatische Geschichte um die Familie der "Block House"-Erbin Christina Block ist um ein Kapitel reicher: Am Dienstagabend durchsuchte die Hamburger Polizei das Grundstück, auf dem Block zusammen mit ihrem Partner Gerhard Delling lebt. Das berichten die "Mopo" und die "Bild"-Zeitung.
Anwohner sollen die Beamten verständigt haben, weil sich "verdächtigte Personen" auf dem Grundstück in Hamburg befänden. Die rückten mit Blaulicht an, durchsuchten unter anderem Garage und Wohnhaus – und fanden "keine unberechtigten Personen". Ob das nur Block und Delling einschließt oder ob auch die Kinder gefunden wurden, ist unklar.
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln
In der Silvesternacht war Blocks Ex-Mann und Vater der Kinder, Stephan Hensel, von Unbekannten niedergeschlagen worden. Anschließend zogen die Männer Klara (13) und Theodor (10) in zwei Autos und fuhren in Richtung Deutschland zurück.
Im Laufe des Dienstagvormittags erklärte die Polizei schließlich auf Anfrage von t-online, die Kinder seien wohlauf. Man gehe davon aus, dass sie sich "in Obhut der Mutter" befänden. Wie die Kinder zu Christina Block nach Deutschland gekommen sein sollen, erklärte die Polizei nicht: "Weitergehende Auskünfte können aufgrund der erst am Anfang stehenden Ermittlungen aktuell nicht erteilt werden." Man ermittle in der Sache.
Christina Block meldet sich zu Wort
Nach Informationen der "Bild"-Zeitung hatte die Polizei im Laufe des Dienstags versucht, Block zu erreichen. Man wolle sich vor Ort ein Bild vom Zustand der Kinder machen. Es gehe nicht darum, Block die Kinder wegzunehmen. Christina Block war auf Anfrage von t-online telefonisch nicht zu erreichen.
Sie meldete sich allerdings am Abend zu Wort: "Ich darf mitteilen, dass sich meine Kinder Klara und Theodor bei mir befinden. Die Kinder sind wohlauf. Ich bitte um Verständnis, dass ich vor allem aus Fürsorge um das Wohl meiner Kinder zurzeit keinerlei weitere Erklärungen abgebe."
Jahrelanger Sorgerechtsstreit
Der presserechtliche Vertreter des Vaters, Anwalt Michael Philippi von der Hamburger Kanzlei Unverzagt, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "In der aktuellen Situation wird sich unser Mandant aus Gründen der Sicherheit der Kinder nicht äußern."
Seit einem Besuch im Sommer 2021 soll der 49-jährige Hensel die gemeinsamen Kinder Klara (13), Theodor (10) und Johanna (17) bei sich behalten haben, so Blocks Aussage. Hensel hingegen sagt, dass die Kinder freiwillig bei ihm gewesen seien. Lesen Sie hier mehr zu den Hintergründen des Sorgerechtsstreits. Das vierte Kind, Greta (15), lebt bei Block in Hamburg. Die 49-Jährige ist seit 2021 mit dem Fernsehmoderator Gerhard Delling liiert. Hier lesen Sie mehr zu ihrem Leben.
Die Block-Gruppe mit rund 2.400 Beschäftigten ist vor allem durch die Steakhauskette "Block House" und das Hamburger Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée bekannt.
- mopo.de: "'Block House'-Krimi: Polizei-Einsatz in der Hamburger Familien-Villa!" vom 3. Januar 2023
- bild.de: "Polizei-Einsatz bei der Block-Villa!" vom 2. Januar 2023
- Eigene Recherche