Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Wie der Weltuntergang" Luftaufnahmen zeigen zerstörtes Paradies – Bewohner unter Schock
Die Küstenstadt Lahaina auf der Insel Maui wurde von Waldbränden nahezu vollständig zerstört. Anwohner schildern, wie knapp sie den Flammen entkamen.
Hunderte Familien mussten evakuiert werden, für Dutzende Menschen kam jede Hilfe zu spät: Die heftigen Busch- und Waldbrände richten auf der hawaiianischen Insel Maui eine beispiellose Zerstörung an.
"Der Flammensturm riss alles mit", berichtet ein Anwohner, der am Strand um sein Leben rannte. In der Region wurde der Notstand ausgerufen, vielerorts fiel der Strom aus, der Notruf war nicht erreichbar.
Alle Details zu den verheerenden Bränden auf Hawaii lesen Sie hier.
Die Krankenhäuser sind überlastet, zahlreiche Menschen wurden mit Verbrennungen und Rauchvergiftungen eingeliefert. Die Evakuierten stehen vor den Trümmern ihrer Existenz.
Videotranskript lesen
Diese Aufnahmen aus einem Hubschrauber zeigen die Stadt Lahaina auf der hawaiianischen Insel Maui – oder das, was davon noch übrig ist. Die heftigen Busch- und Waldbrände haben große Teile der beliebten Küstenstadt zerstört. Anwohner stehen unter Schock.
Mason Jarvi:
"Ganz Lahaina ist verbrannt und verkohlt. Es fühlte sich an wie der Weltuntergang."
Dustin Johnson:
"Ich war der Letzte an den Docks. Der Feuersturm erreichte den Banyan-Baum und riss einfach alles mit. Ich bin an den Strand gelaufen und von da aus nach Süden und habe anderen auf dem Weg geholfen, solange das möglich war."
Ein großer Teil der Westküste Mauis ist den Flammen bereits zum Opfer gefallen. Hunderte Familien mussten evakuiert werden, für Dutzende kam jede Hilfe zu spät. Die Überlebenden stehen vor den Trümmern ihrer Existenz.
Jamie Brown:
"Wir sind etwa gegen Mitternacht letzte Nacht auf diese Seite der Insel gekommen. Meine Frau und mein Hund haben auf einem Parkplatz übernachtet. Heute Morgen haben wir auf dem Handy dann Bilder von unserem Haus gesehen, es war bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nichts als Rauch und Asche. Wir haben nur noch die Kleidung an unseren Körpern, unseren Hund und unsere zwei Kinder."
In den betroffenen Gebieten fiel immer wieder der Strom aus, Handynetze waren überlastet, der Notruf nicht erreichbar. Für Maui wurde der Notstand ausgerufen. Die Krankenhäuser sind überlastet, zahlreiche Menschen wurden mit Verbrennungen und Rauchvergiftungen eingeliefert. Die Wetterlage macht es derweil schwierig, die weitere Ausbreitung der Feuer vorherzusagen.
Wie sich die Einwohner der nahezu vollständig zerstörten Stadt Lahaina vor den Flammen retteten und wie sie mit der Katastrophe umgehen, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.
- Luftaufnahmen und Interviews von der Insel Maui via Nachrichtenagentur Reuters