Wunderkind aus Baden-Württemberg 14-jähriger Deutscher beginnt Jurastudium in New York

Mit 12 Jahren der Highschool-Abschluss, mit 13 Jahren der Bachelor und nun ein Jurastudium. Dieser Deutsche erobert die akademische Welt in Rekordzeit.
Nachdem er mit 13 Jahren seinen Bachelor an einer Universität in den USA begonnen hat, setzt ein Deutscher dort nun mit 14 Jahren ein Jura-Aufbaustudium oben drauf. Ab Anfang Januar werde Shahab Gharib an der Elisabeth Haub School of Law der Pace University in New York starten, berichtete sein Vater Bardia Gharib der Deutschen Presse-Agentur.
Der 14-Jährige sei der jüngste Student, der jemals an der Elisabeth Haub School of Law ein solches Aufbaustudium begonnen habe, sagte eine Sprecherin der Bildungseinrichtung der Deutschen Presse-Agentur. Parallel könnte der im baden-württembergischen Bruchsal geborene und mit seinen Eltern als Kleinkind nach Florida gezogene Shahab Gharib im kommenden Jahr seinen 2021 begonnenen Bachelor in Geschichte an der Universität abschließen.
Bereits mit zwölf Jahren hatte Gharib in Florida die Highschool mit Bestnoten beendet – in einem Alter, in dem andere Kinder noch gar nicht an der Highschool angefangen haben. Mit 13 startete er dann an der Pace University. Sein Sohn habe eine "Begabung fürs Lernen", sei ansonsten aber "stinknormal" und ein "Lauselümmel", sagte Vater Bardia Gharib.
- Nachrichtenagentur dpa